Lauterbach im Sommer

Herzlich willkommen bei der Kolpingsfamilie Lauterbach im Schwarzwald

Wir begrüßen Dich auf der Übersichtsseite zur Kolpingsfamilie Lauterbach im Schwarzwald. Unsere Kolpingsfamilie gehört dem Kolpingwerk Deutschland an, einem Sozialverband mit 240.000 Mitgliedern. Katholische und evangelische Christen engagieren sich in Gesellschaft, Politik und Kirche. 35 Kolpingmitglieder sind derzeit Bundestagsabgeordnete. Adolph Kolping gründete 1850 den Verband, der in Köln seinen Sitz hat. Bis heute stehen das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln im Mittelpunkt. Mit dem Motto “Verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Weitere Informationen zum Kolpingwerk Deutschland.

Wenn Du Kontakt zu uns aufnehmen möchtest, wende Dich bitte an unserem Vorsitzenden Hubert Nagel oder den Mitgliederservice in Köln…oder schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Unsere Senioren treffen sich jeweils am ersten Montag im Monat um 14 Uhr zum Gespräch im Kath. Gemeindezentrum „Sonne“. Ein weiterer „Kolpingtreff“ findet jeweils am ersten Freitag im Monat um 20 Uhr im Kath. Gemeindezentrum „Sonne“ statt. Hierzu ist herzlich eingeladen, wer Freude an der Begegnung und am guten Gespräch hat. Neuerdings bietet unsere Kolpingsfamilie jeweils nach dem Sonntagsgottesdienst im Kath. Gemeindezentrum „Sonne“ einen Frühschoppen an. Nimm die Gelegenheiten wahr, Du bist jederzeit herzlich eingeladen.

Hier unser ursprünglich geplantes Jahresprogramm. Hierzu bitte die jeweiligen kurzfristigen Änderungen beachten, die hier oder in der Tagespresse bekannt gegeben werden.

Steine der Hoffnung

Auf Impuls der Kolping-Familiengruppe hin startet die Kirchengemeinde Lauterbach die Aktion „Steine der Hoffnung“. Wir wollen unsere Kirche trotz aller…

Gemeinschaftliche Aktivitäten ruhen

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise müssen auch alle gemeinschaftlichen Aktivitäten unserer Kolpingsfamilie ruhen. Welche Veranstaltungen ausfallen müssen, wird jeweils kurzfristig veröffentlicht.…

Hubert Nagel

nagel-hubert@t-online.de

USA-Vortrag mit Dr. Christoph M. Haas - im Gemeindehaus

16.10.

16.10.2020 um 19:00 Uhr

USA-Vortrag mit Dr. Christoph M. Haas - im Gemeindehaus

Wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl in den USA:

Kolpingfamilie Lauterbach lädt zu Vortragsveranstaltung mit Dr. Christoph Haas

Zu einer ganz außergewöhnlichen und  aktuellen Informations- und Diskussionsveranstaltung lädt die Kolpingfamilie Lauterbach auf Freitag, 16. Oktober um 19 Uhr in das Gemeindehaus in Lauterbach ein.

Dr. Christoph M. Haas, akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre n der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, hat nicht nur eine glänzende hochschulpolitische Karriere vorzuweisen, sondern ist ein ausgewiesener USA-Kenner und als solcher prädestiniert wie nur wenige, in dieser hoch aktuellen und brisanten Phase zu referieren und Auskunft zu geben über den so fragilen  Zustand der Vereinigten Staaten und über das immer schwieriger werdende transatlantische Verhältnis.

Der Vorsitzende der Kolpingfamilie Lauterbach, Hubert Nagel, ist stolz darüber, dass er mit dem gebürtigen Lauterbacher Christoph Haas eine ausgewiesene Koryphäe gerade auf dem Gebiet, das in diesen Tagen im Mittelpunkt des politischen Geschehens steht, zu dieser Veranstaltung gewinnen konnte.

Christoph Haas, in Lauterbach am Brestenberg aufgewachsen, hat vor knapp 20 Jahren in Freiburg zu dem Thema „Haushaltsverfahren in den Einzelstaaten der USA“ promoviert (Prädikat „summa cum laude“) und hat sich seither u. a. in seinen Forschungen mit dem „politischen Denken in den USA“ intensiv beschäftigt.

Sachkundig und anschaulich wird er Auskunft über die aktuelle Lage in dem Land, das in diesen Tagen in Aufruhr ist wie selten und das durch die so disruptive Politik in Bezug auf die Bündnispartner die Bündnisfähigkeit und die Verlässlichkeit immer wieder in Frage stellt.

Womit die Wahl des US-Präsidenten am 3. November von ganz entscheidender Bedeutung für die gesamte Weltpolitik ist.

Die Kolpingfamilie Lauterbach lädt alle Kolpingfamilien des Nahverbandes – Aichhalden, Dunningen, Hardt, Oberndorf, Schramberg, Sulgen – genau so ein wie alle interessierten  Mitbürger, die aus erster Hand erfahren wollen, ob unsere gemeinsamen Werte und die Partnerschaft zwischen Europa und den USA noch gelten oder was uns trennt und welche Erwartungen der USA-Experte  hinsichtlich der Wahl vom 3. November hat.

Die Veranstaltung findet im großen Saal des Gemeindehauses statt. Es wird kein Eintritt erhoben, es gibt keine Bewirtung. Die Abstandsregeln werden Corona-bedingt eingehalten.

Mehr über Christoph Haas könnt Ihr erfahren unter: https://portal.uni-freiburg.de/politik/professuren/vergleichende-regierungslehre/mitarbeiter/haas-christoph

Beginn 16.10.2020 – 19:00 Uhr

Gemeindehaus
78730 Lauterbach

Weltgebetstag der Kolpingsfamilien im Nahverband

27.10.

27.10.2020 um 19:00 Uhr

Weltgebetstag der Kolpingsfamilien im Nahverband

Der Weltgebetstag der Kolpingsfamilien im Nahverband wird am 27. Okt. um 19:00 Uhr in der Hl.-Geist-Kirche (Josef-Andre-Str. 1) in Schramberg stattfinden. Wir werden unseren Blick auf die aktuelle Situation der Pandemie weltweit richten und diejenigen ins Gebet nehmen, die davon besonders betroffen sind. Diakon Markus Schneider wird mit uns diesen Gottesdienst halten.

In diesem Jahr verzichten wir auf die Begegnung nach dem Gottesdienst und bitten um Verständnis.

Da die Hl.-Geist-Kirche (nach aktuellen Vorschriften) über rund 80 Plätze verfügt, ist keine Anmeldung erforderlich. Es gelten die Vorschriften und Empfehlungen wie auch bei anderen Gottesdiensten (Mund-Nase-Schutz bei Ankunft + Verlassen / Abstand / keine Krankheitssymptome / Kontaktadresse). Sollten sich kurzfristig Änderungen ergeben, so informieren wir hier bzw. über die Website der KF Schramberg

Beginn 27.10.2020 – 19:00 Uhr

Hl.-Geist-Kirche in Schramberg
Josef-Andre-Str. 1

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!