Lauingen

Neujahrswünsche des Vorstandes unserer Kolpingsfamilie

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Kolpingsfamilie,

kaum ist das alte Jahr 2022 vergangen, sind wir schon wieder in der Planung der Veranstaltungen für das 1. Halbjahr 2023. Der Vorstand möchte nicht nur ein ansprechendes Programm für unsere Mitglieder zusammenstellen. Darüber hinaus ist er aber auch verpflichtet, sich um die finanziellen Belange unserer Kolpingsfamilie zu kümmern. Dies ist alles andere als leicht, weil es nicht nur um die richtigen Ideen, sondern insbesondere auch um deren Umsetzung geht. Der aus zehn Personen bestehende Vorstand kann diese Aufgaben nicht allein stemmen und braucht dazu dringend Eure Unterstützung. Wir möchten deshalb an die Weihnachtsbotschaft unseres Präses Eugen Maximilian Schirm erinnern, in der er schreibt: „Jede Einzelne und jeder Einzelne haben die Verantwortung für das Ganze! Damit möchte ich jede und jeden ermuntern, ihre bzw. seine Fähigkeiten und Begabungen in unsere Kolpingsfamilie einzubringen, damit auch in Zukunft ‚Kolping Lauingen‘ handlungsfähig bleiben kann.“

Wir suchen sehr dringend:

1 Projektverantwortliche/n für die Gebrauchtkleider- und Papiersammlungen

1 Projektverantwortliche/n für die Verteilung der Programme der VHS Lauingen

Darüber hinaus brauchen wir zahlreiche Helfer für das Austragen der Flyer und der Säcke für die Gebrauchtkleider- und Papiersammlungen sowie für das Austragen der VHS-Programme. Der Hintergrund hierfür ist, dass wir die Verteilungsbezirke neu einteilen wollen, so dass jedes einzelne Gebiet innerhalb einer Stunde abgearbeitet werden kann. Dies wäre aber nur dann möglich, wenn sich ausreichend viele Personen für eine Mithilfe melden. Das Austragen würde sich dann auf „4 x 1 Stunde im Jahr“ reduzieren. Die Gebrauchtkleider- und Papiersammlungen finden jeweils im April und im Oktober statt. Die VHS-Programme sind im Februar/März und im Herbst auszutragen. Wir bitten Euch, sich umgehend zu melden, wenn Ihr mithelfen könnt, da das Austragen der VHS-Programme bereits im Februar 2023 erfolgen soll.

Beide Aktionen wollen wir auf keinen Fall einstellen müssen, da sie einen wesentlichen Beitrag für die Finanzierung unserer Kolpingsfamilie darstellen und wir bei den derzeit steigenden Kosten in allen Bereichen diese Einnahmen unbedingt benötigen.

Mitte Februar startet dann wieder der Fasching im Kolpinghaus: der „Gumpige Donnerstag“, der Kinderfasching und am Faschingssonntag eine „After-Umzugs-Party“. Auch dazu brauchen wir Helfer. Die Dekoration des Saales findet am Freitag, 10. Februar 2023, um 19:00 Uhr statt.

Ich richte an alle Mitglieder die Bitte: unterstützt uns bei den genannten Aktivitäten zum Wohle unserer Kolpingsfamilie. Ein kleiner Zettel mit dem Signal Eurer Bereitschaft im Briefkasten des Kolpinghauses, ein kurzer Anruf bei mir unter der Telefonnummer: 09072 2203 oder der Mobilfunknummer: 0176 98301573 oder eine E-Mail an: hummel.herbert@t-online.de würde uns ein gutes Stück weiterhelfen.

„Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird’s bald in der Welt auch besser aussehen.“

Schon heute vielen Dank für Eure Unterstützung verbunden mit den Wünschen für einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Herzliche Grüße und „Treu Kolping“

im Namen des Vorstandes

Herbert Hummel