Lauingen

Bergmesse 2020

Sonnenschein am Hündlekopf

Die Anreise mit den privaten PKW’s lässt am Morgen des 12.Septembers noch nicht auf die sonnigen Stunden auf dem Gipfel hoffen. Am Alpsee vorbei werden die Reisenden noch von dichten Nebelschwaden begleitet.
Mit der Gondelbahn konnte die Bergstation auf etwa 1060 Meter Höhe ohne großen Aufwand erreicht werden. Alternativ war der Aufstieg vorbei an der Berggaststätte über die geschotterte Straße in Richtung Gipfel – auf den Hündlekopf – möglich. Die letzten Meter mussten noch über schmale Wege bis zum höchsten Punkt auf 1112m erklommen werden. Die Fernsicht war durch den aufsteigenden Dunst noch etwas getrübt bis zum Gottesdienst die Sonne noch ihre Kraft entfalten konnte.

Zum Fest „Mariä Namen“ konnten sich einige Kolpingmitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lauingen sowie weitere Ausflügler am Gipfel des Hündle zur heiligen Messe treffen. Pünktlich um 10:30 Uhr begann Stadtpfarrer Raphaele De Blasi mit der Schilderung einer Belagerung vor Wien im 16 Jahrhundert den Gottesdienst und konnte damit auf die Herkunft des gefeierten Thema’s hinweisen.

Nach dem Sieg über die Türken bei Wien am 12. September 1683 wurde der Tag durch Papst Innozenz der X1. als Fest für die ganze Kirche eingeführt: Am 15. August hatte sich Polenkönig Jan III. Sobieski zusammen mit Karl V. Leopold von Lothringen, Maxilmilian Emanuel von Bayern, dem Markgrafen von Baden und dem Prinz von Sayoyen mit einem Heer von 65.000 Mann den dreimal so starken Türken, die seit zwei Monaten Wien belagerten, entgegengestellt und dabei das Banner der Gottesmutter vorangetragen. Am 12. September 1683 kam es zur entscheidenden Schlacht, in der die Türken vernichtend geschlagen wurden. (Quelle: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria-Namen.html)

Bei herrlichem Wetter konnten die Wanderer im Anschluss auf der Berggaststätte Hündle oder den Hütten Schwändle und Moosalpe das herrliche Wetter genießen. Einige der Teilnehmer traten auch die Wanderung zu den Buchenegger Wasserfällen an. Ebenso war für geschwindigkeitsliebende Wanderer eine Runde auf der Sommerrodelbahn ein gelungener Abschluss des Ausfluges.

Bergmesse 2020