Lauingen

Kolpingsfamilie Lauingen feiert Gedenktag von Sozialreformer Adolph Kolpings

Für die  Mitglieder der Kolpingsfamilie Lauingen, die sich am 8. Dezember 2019 zur Feier des Kolpinggedenktages im Kolpinghaus Lauingen versammelt haben, ist der Gruß ,,Treu Kolping” nicht nur eine leere Worthülse sondern Ausdruck für ihre beständige Zugehörigkeit zum Werk des seligen Adolph Kolping (1813-1865).

Vorsitzender Herber Hummel dankte im Rahmen der Feier folgenden Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft im weltweiten katholischen Sozialverband mit Urkunden und Ehrennadeln:

1. Johann Walter
  20. Elmar Danner
  21. Kurt Suchan
  22. Heinz Menz

Die Kolpingfamilie freute sich sehr, dass auch dieses Jahr wieder fünf neue Mitglieder feierlich in die Gemeinschaft aufgenommen wurden.

Der Feierstunde vorausgegangen war der Festgottesdienst im Martinsmünster. Stadpfarrer Raffaele De Blasi zelebrierte den Gottesdienst mit Gedanken, dass zur Renovierung eines Gotteshaues auch immer eine Erneuerung des Christen der Kirche erfolgen soll.

Neben den Ehrungen konnte Herbert Hummel auch vier Mitglieder mit Urkunden und einem kleinen Präsent auszeichnen, die sich nachhaltig jahrzehntelang Verdienste um die Kolpingfamilie erworben haben.

Die Feier fand mit dem Besuch des Heiligen Nikolaus seinen offiziellen Abschluss, bei dem Worte von Lob und Dank an einige der Mitglieder persönlich übergab. Sei es für die Übernahme der Tätigkeiten als Waldwart, die Übernahme eines spontanen Nikolausdienstes oder der Einsatz beim Volleyball-Spiel.

Bild:Ehrungen zum 65jährigen Jubiläum: von links nach rechts: Geistlicher Leiter Reinhard Kastner, Heinz Menz, Elmar Danner, Franz Baumeister, Kurt Suchan, Josef Schmid, Ludwig Lenzer, Georg Seefried, Vorsitzender Herbert Hummel, Stadtpfarrer  Raffaele De Blasi. Es fehlt: Georg Mayer und Josef Kugler (Bild: Markus Hummel)