Lauingen

Bergmesse am Hündlekopf

Bergmesse 2019 der Kolpingfamilie Lauingen am 14. September auf dem „Hündlekopf“

Das „Hündle“ bei Oberstaufen, ein Berg mit traumhafter Kulisse, schöner Aussicht bis in die Schweiz und angenehmen Höhenklima. Man wird eingeladen die einmalig schöne Natur genießen zu lernen und eine „Auszeit“ inmitten der herrlichen Landschaft des Naturparks Nagelfluhkette zu nehmen.

Schön ist es darüber hinaus aber auch, sich Zeit zu nehmen um auf den Gipfel zu wandern, oder der Bahn zu fahren, um dort am Gipfelkreuz Gottes Nähe zu spüren. Besonders bei einem Berggottesdienst.

Die Kolpingfamilie Lauingen hat am Samstag 14. September zu ihrer Bergmesse 2019 unter dem Titel „Kreuz ist Heil“ eingeladen. Zahlreiche Mitglieder mit ihren Angehörigen, aber auch Gäste haben bei herrlichem Wetter daran teilgenommen. Zelebriert wurde die Messe von H. Stadtpfarrer Raffaele De Blasi, musikalisch begleitet von der Fanfare Brass Band, unter der Leitung von H. Norbert Ruchti.

Am Tag zum Fest der Kreuzerhöhung steht im Johannes Evangelium 3,16:  „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat“.

Die Bergerlebnisse und der Gottesdienst boten die Gelegenheit, sich daran zu erinnern oder neu zu entdecken: Die schönsten und wichtigsten Dinge können wir weder schaffen noch verdienen oder kaufen – die wärmenden Strahlen der Sonne, den Duft einer Blume, das Spiel des Windes auf der Haut, das Rauschen von klarem Wasser in einem Gebirgsbach, das Lächeln eines Kindes, die Liebe eines Menschen.

[ak]

Unser Stadtpfarrer Raffaele De Blasi zelebrierte unter Assistenz seines Pfarrhelfers Rene Stiefenhofer den Gottesdienst mit dem Thema „Im Kreuz ist Heil“ am Fest „Kreuzerhöhung“.

Die heilige Helena, Mutter des römischen Kaisers Konstantin I. (306-337) hat um das Jahr 325 Palestina bereist und dabei drei Kreuze in einem unterirdischen Hohlraum auf dem Berg Golgota gefunden. Das wahre Kreuz Christi war das, von dem Heilung ausging.

Unter den mehr als 100 Gottesdienstteilnehmern waren auch einige Ausflügler, die auf ihrer Wanderung Halt machten und mit uns die Heilige Messe mitfeierten.

Die eingesammelte Kollekte kommt einem Projekt für notleidende Kinder zugute.

Nach der Kommunion stimmten wir mit Unterstützung einiger Sänger des Gesangvereins „Frohsinn Lauingen“ das Lied „Wir sind Kolping“ an.

Der Segen des Geistlichen und das Lied „Großer Gott, wir loben Dich“ beendete diesen schönen Berggottesdienst.

Anschließend konnte der Tag bei weiß-blauem Himmel und angenehmen Temperaturen – nach einer (Käse-)Brotzeit – bei Wanderungen in der herrlichen Bergumgebung genossen werden.

[RK]

Bilder: Reinhard Kastner