Lauingen

Familienwallfahrt nach Violau

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich fünf Familien am Vatertag in Baiershofen um die traditionelle Kolping-Familien-Wallfahrt nach Violau zu bestreiten. Dort trafen auch die ?alten? Kolpinger mit uns zusammen, die ihre Wallfahrt schon in Altenbaind begannen.

Die Maus Frederik (von Leo Lioni) half mit bei der Suche nach besonderen Vorräten für sich selbst.

So brachte die Wanderung durch den Wald spannende Dinge zum Vorschein, wie Steine mit Einschüssen von Blättern oder ganz bewusste Gespräche, jede Menge anderer Fundsachen in allen Farben und Formen haben die Kinder gesammelt.

Belohnt wurde die Wanderung mit einem gemütlichen Picknick oberhalb der Wallfahrtskirche. Dort wurden Flöten aus Weiden gebastelt und ausgiebig gespielt. Die anschließende Maiandacht fand mit der gleichen Begeisterung statt. Die musikalische Begleitung übernahm die Kolping-Gruppe ?Taktlos? unter der Leitung von Andreas Schneider.

Während der Andacht wurde von Hr. Stiefenhofer und Angelika Hummel der vergangene Vormittag mit Maria, der Gottesmutter, unserer Fürsprecherin, in Verbindung gebracht.

Bei anschließendem gemütlichen Beisamensein im Wallfahrtskaffee fanden alle einen entspannten Abschluss.

Bild: M.Hummel

Herbert Hummel

hummel.herbert@t-online.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!