Landshut/St. Nikola

Jahresausflug nach Lambach, Haus Bayerischer Wald

Vom 20. – 22. Oktober war unsere KF endlich wieder zusammen auf Jahresausflug.
Am Freitagnachmittag starteten wir gut gelaunt und erwartungsvoll unsere Reise in den Bayerischen Wald. Lambach ist ein stilles Tal am Fuße des Osser. Gut geeignet abzuschalten und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Nach einem reichlichen Abendessen traf sich ein Großteil der Gruppe zum Kegeln in der hauseigenen Kegelbahn, andere nutzten die Zeit zum Lesen oder miteinander zu ratschen.
Samstag Vormittag beschäftigten wir uns mit Sagen aus dem Bayerischen Wald, mit Drachen und Dämonen. Ein Bibelgespräch rundete den Vormittag ab. Für Samstag Nachmittag hatten wir Karten für den “Bewegten Drachen”. Das heißt, der Drache steht nicht nur in seiner Höhle, sondern kommt raus und zeigt was er kann. Nein Sie, es ist ja eine Drachenfrau und heißt Fanny. Der größte 4-beinige Schreitroboter der Welt kann Kopf, Beine, Flügel bewegen, brüllt, dampft und spuckt Feuer. Ein Riesenspektakel, das wir mit größtem Vergnügen anschauen konnten. Nach einem Bummel durch Furth im Wald fuhren wir wieder nach Lambach zurück.
Am Sonntag vormittag beschäftigten wir uns zunächst mit Kolping-Entwicklungshilfe-Projekten. Anschließend tauschten wir uns über unseren Kolping-Alltag aus und konnten uns mit vielen Bildern an frühere Zeiten zurück erinnern.
Nach dem Mittagessen war unser Ziel die wunderschöne Wallfahrtskirche Weißenregen, wo wir die Hl. Messe feierten. In der daneben gelegenen Klause gab es Kaffee und Kuchen für uns, bevor wir die Heimreise antraten.