Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Kronach

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Pater Anselm Grün kommt nach Kronach

veröffentlicht am

Pater Anselm Grün kommt am 10. Dezember in den Kreiskulturraum Kronach. Gemeinsam mit dem Flötisten Hans-Jürgen Hufeisen und dem Pianisten Oskar Göpfert präsentiert er die Konzert-Meditation „Botschaft der Weihnachtsengel“. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Die Bibel erzählt von ihnen, Maler haben sie abgebildet, Dichter sie besungen: Engel faszinieren Menschen über die Grenzen der Religionen hinweg. In der Weihnachtsgeschichte begegnen uns Engel an zwölf Stellen: Ein Engel kündigt der jungen Mutter die Geburt des Sohnes an, Engel verkünden den Hirten den neugeborenen Erlöser, Engel warnen die Weisen aus dem Morgenland vor der Hinterlist des Königs, Engel erscheinen Josef im Traum und bewegen ihn zur Flucht mit Frau und Kind… „Die weihnachtliche Stille ist der Raum, in dem wir offen sind für die Botschaft des Engels. Im Lärm des Alltags ist die Stimme des Engels zu leise“, bekundet Anselm Grün, der in seiner Konzert-Meditation der weihnachtlichen Botschaft der Engel nachgeht und die biblischen Weihnachtserzählungen anhand dieser zwölf Engelbegegnungen meditiert.

„Die Konzert-Meditation passt besonders gut in die Vorweihnachtszeit“, erklärt Matthias Simon. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Birgit Kestel und der gesamten Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Kronach freut sich der Erste Vorsitzende sehr, den bekannten Pater der Benediktinerabtei Münsterschwarzach nach Kronach einladen zu können. Ganz bewusst nehme man auch immer wieder Veranstaltungen ins Jahresprogramm, mit denen man auch Nichtmitglieder ansprechen möchte, um so auf die Arbeit und Inhalte des Verbandes aufmerksam zu machen. Eine solche Veranstaltung war zum Beispiel die auf eine enorme öffentliche Resonanz gestoßene Lesung mit Dunja Hayali im Jahre 2022 oder eben auch vor zehn Jahren der Vortrag „Finde Deine Lebensspur“ von Anselm Grün. Nachdem der Ordensmann bereits damals um die 500 Gäste in der Kronacher Stadtpfarrkirche mit seiner spirituellen Kraft bewegte, bemühte sich die Kolpingsfamilie nun abermals um einen passenden Termin. Erfreulicherweise konnte man den Ordensmann dann auch – trotz seines brechend vollen Terminkalenders – mit einer rund einjährigen Vorlaufzeit für einen abermaligen Auftritt in Kronach gewinnen. Veranstalter ist die Kolpingsfamilie Kronach in guter Zusammenarbeit mit dem Tourismus- und Veranstaltungsservice der Stadt Kronach.

Der reisende Mönch, ein gebürtiger Franke, ist als internationaler Bestseller-Autor zahlreicher spiritueller Bücher ebenso bekannt wie auch als geistlicher Berater und Kursleiter für Meditation, Kontemplation und Fasten. Nur gelegentlich ist der mittlerweile 78-Jährige zuhause in seinem Zimmer in der Benediktinerabtei in Schwarzach am Main. Die meiste Zeit verbringt er im Auto, fährt jährlich zehntausende Kilometer durch Deutschland oder unternimmt Vortragsreisen ins Ausland. Seine oft mehrmals die Woche stattfindenden Vorträge, Kurse und Fastenwochen sind über Jahre hinweg ausgebucht. Die etwa 300 Werke des Autors wurden bislang mehr als 15 Millionen Mal verkauft.

Bei der „Botschaft der Weihnachtsengel“ handelt es sich um eine Kombination aus Lesung und Kammerkonzert. Klangmalerisch begleitet wird Anselm Grün dabei von Oskar Göpfert am Klavier sowie von Hans-Jürgen Hufeisen – einem der weltweit virtuosesten Blockflötisten, der bei seinen ungefähr 40 Konzerten pro Jahr die größten Dome und Kirchen, aber auch kleine Kapellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit seiner herrlichen Musik erfüllt. Nicht nur seine mittlerweile über 4 Millionen verkauften CDs zeigen, dass der Mystiker der Melodie magische Momente schafft und Freude zu verbreiten weiß. Derzeit sind die größten Erfolge sein Zusammenwirken mit den geistreichen Vordenkern und bekannten Gesichtern der beiden Kirchen, Pater Anselm Grün und Margot Käßmann, zu deren Meditationstexten er die musikalische Stimmung formt.

„Wer hervorragende Blockflötenmusik mag, ist an diesem Abend genau richtig“, zeigt sich Matthias Simon sicher, dass die Veranstaltung auch für alle Musikfreunde ein einzigartiges Erlebnis wird. Mit dem Multitalent – Hufeisen ist zugleich auch Komponist, Arrangeur und Choreograph – hat der Pater auch die vorweihnachtliche Begegnung in Bild, Wort und Musik entwickelt, von der er selbst sagt: „Die Freude, die die Engel verkünden, wird spürbar. Die Besucherinnen und Besucher brauchen dann nicht an die Freude zu glauben, die das Weihnachtsgeheimnis für uns bedeutet.

Die Kolpingsfamilie ist sehr stolz, solche großartigen Persönlichkeiten für einen Auftritt in Kronach gewonnen zu haben. Beginn der Veranstaltung im Kreiskulturraum am 10. Dezember ist um 19.30 Uhr. Karten, wobei es sich natürlich auch um ein schönes Geschenk für liebe Menschen handelt, gibt es bereits jetzt im verbilligten Vorverkauf für 23 Euro (ermäßigt 20 Euro) im Tourismus- und Veranstaltungsservice der Stadt Kronach (Marktplatz 5, Tel.: 09261/97236), im Frankenwald Tourismus Service Center (Adolf-Kolping-Straße 1, Tel.: 09261/601517) sowie online unter reservix.de:

https://www.reservix.de/tickets-konzertmeditation-weihnachtsengel-in-kronach-kreiskulturraum-am-10-12-2024/e2265166

Die Plätze können ausgesucht werden. Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage empfiehlt sich ein baldiger Kartenkauf.

Heike Schülein