Kronach

Vorstandschaft 2023-26

Kolping setz auf ein bewährtes Team

Im Zeichen der Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft stand die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Kronach im Pfarrzentrum der Pfarrei. Neben bewährten Kräften im Team wurden dabei auch einige neue Mitglieder in die Vorstandschaft berufen. Diese werden nun das reichhaltige Programm für das laufende Jahr umsetzen.
Der alte und neue Vorsitzende Matthias Simon konnte zur Versammlung eine große Zahl von Mitgliedern begrüßen, mit denen er gemeinsam auf das vergangene Mitgliedsjahr zurückblickte. Die große Zahl an Veranstaltungen und gleich drei mehrtägige Fahrten, die Städtefahrt nach Wien, eine Fahrt zu den Passionsspielen nach Oberammergau und die Sommerfreizeit der Kolpingjugend, bedeuteten auch für Kassiererin Barbara Hauptmann viel Arbeit. Ihr und der gesamten Vorstandschaft wurde von den Kassenprüfern Beate Böhm und Robert Porzelt eine vorbildliche Arbeit bestätigt.

Neben der Umsetzung der neuen Beitragsordnung des Kolpingwerkes Deutschland stand der Ausblick auf das laufende Vereinsjahr, das wieder eine Vielzahl verschiedenster Angebote bereithält: Die Städtefahrt führt in diesem Jahr nach Bonn, daneben gibt es zwei Tagesfahrten in den Thüringer Wald bzw. nach Schweinfurt mit einer anschließenden Weinprobe. Betriebsbesichtigungen und der „Stammtisch 60+“ stehen Mitgliedern und Gästen ebenso offen wie das große Familienfest an Fronleichnam und die Sommerfreizeit der Jugend, die in diesem Jahr an die Nordsee führen wird.

Wichtigste Aufgabe der Mitgliederversammlung war jedoch die Wahl der neuen Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre. Wiedergewählt wurden die beiden Vorsitzenden Matthias Simon und Birgit Kestel ebenso, wie die Kassenführerin Barbara Hauptmann und Präses Pfarrer Thomas Teuchgräber. Als neuer Schriftführer führt Thomas Hauptmann das Protokoll. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Karl Buckreus, Teresa Hammerschmidt, Barbara Hausmann, Andrea Hoffmann, Hannah Kestel, Michael Lang, Sophia Malter und Wolfgang Simon gewählt. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch die drei Vertreter der Kolpingjugend, die von den Jugendlichen in einer separaten Abstimmung bestimmt wurden: Jule Ditsche, Lukas Beetz und Sebastian Hoffmann.

Mit einem Präsent bedankte sich der Vorsitzende bei Günther Kestel, Elisabeth Kestel und Florian Jungkunz, die in den vergangenen Jahren in der Vorstandschaft mitgearbeitet hatten.

Die neue Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Kronach (v.l.): Thomas Hauptmann, Sophia Malter, Wolfgang Simon, Hannah Kestel, Teresa Hammerschmidt, Andrea Hoffmann, 2. Vorsitzende Birgit Kestel, Barbara Hauptmann, Barbara Hausmann, Sebastian Hoffmann, Lukas Beetz, Präses Thomas Teuchgräber, Michael Lang, Karl Buckreus und 1. Vorsitzenden Matthias Simon.

Vorstandschaft 2023-26