Bereits Tradition hat das Familienfest der Kolpingsfamilie Kronach am Fronleichnamstag in der Jahnsallee (Kolpingstraße) – und nach zwei Jahren Zwangspause kann es in diesem Jahr auch wieder stattfinden. Direkt nach der Fronleichnamsprozession sind alle Prozessionsteilnehmer und Gäste zum musikalischen Frühschoppen in die Jahnallee eingeladen. Zu Bier vom Fass und Bratwürsten, die in Kronach einfach zur Fronleichnamsprozession gehören, spielen die Kronacher Musikanten auf. Am Nachmittag bietet die Kolpingsfamilie dann Kaffee und Kuchen, Pizza, Flammkuchen sowie andere Leckereien an. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und eine Spielestraße, bis als Höhepunkt des Tages wieder eine Frage geklärt werden muss: Wer wird die schnellste Ente auf der Haßlach und damit Sieger beim diesjährigen Kronacher Entenrennen?
Ab 13 Uhr können auf dem Festplatz Rennenten erworben werden. Um 15.30 Uhr startet dann das große 6. Kronacher Entenrennen vom Steinwehr zum Eisernen Steg. Die Ente, die als erste den Zieleinlauf unter dem Eisernen Steg erreicht, gewinnt. Den Gewinnern winken zahlreiche Sachpreise. Ein buntes Programm wartet also auf alle Besucher des Familientages und einem gemütlichen Familiennachmittag unter den Linden der Jahnsallee steht nichts im Weg.
Zudem beteiligt sich die Kolpingsfamilie an der Aktion „Euer Verbandskasten für die Ukraine“, die von Kolping, ADAC in Bayern und BAYERN 3 ins Leben gerufen wurde. In der Ukraine herrscht großer Mangel an jeglichem Verbandsmaterial, um Menschen notfallmedizinisch versorgen zu können. Gleichzeitig laufen in den in Bayern zugelassenen Autos innerhalb des nächsten Jahres über eine Million Verbandskästen ab. Die Aktion ruft also alle Menschen in Bayern und gerne darüber hinaus dazu auf, den Verbandskasten zu prüfen. Sollte dieser abgelaufen sein, oder in Kürze ablaufen, freuen sich die Kooperationspartner über jede Verbandskasten-Spende. Die Verbandskästen können im Rahmen des Familienfestes abgegeben werden und werden dann in die Ukraine weitergeben. Das Verbandsmaterial wird vor dem Versand eingehend vom medizinischen Personal geprüft und dann über das Kolping Netzwerk via Rumänien in die Ukraine nach Czernowitz gebracht.
Die Helfer der Kolpingsfamilie für den Aufbau am Mittwoch und das Fest selbst melden sich bitte bei Matthias Simon (Tel. 09261-950594), wer einen Kuchen backen möchte, meldet sich bitte bei Birgit Kestel (Tel. 09261-51959)!