Kronach

Faires Frühstück am Bauernmarkt

Jeden Tag satt werden – für Millionen Menschen weltweit ein unerfüllbarer Wunsch. Und dabei ist Nahrung ein Menschenrecht. Dagegen werden bei uns in jedem Jahr viele Tausend Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Für dieses Menschenrecht auf Essen setzt sich die Aktion „Solibrot“ ein, die das kirchliche Hilfswerk MISEREOR vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat. Sie steht im Mittelpunkt des „Fairen Frühstücks“, zu dem die Kolpingsfamilie Kronach am morgigen Samstag einlädt.

Im Rahmen des Kronacher Bauernmarkts auf dem Melchior-Otto-Platz wird „Gott-sei-Dank-Brot“ zur Verkostung und zum Verkauf angeboten. Um das Erntedankfest herum bieten die an der Aktion teilnehmenden Bäckereien ein solches Brot zum Verkauf an und laden damit zum Erntedankfest ein. Auf dem Bauernmarkt kann das Brot der Bäckerei Möckel verkostet und gekauft werden. Der kleine Aufschlag auf den normalen Ladenpreis wird als Soli-Beitrag am MISEREOR überwiesen. Außerdem werden wieder Waren aus dem KARIBU-Weltladen zum Verkauf angeboten. Das Faire Frühstück findet am Samstag, 02.10.2021 ab 8.30 Uhr vor der Stadtpfarrkirche statt.