Kronach

Ehrungen für fast 700 Jahre Mitgliedschaft bei der Kolpingsfamilie

„Wir können heute mehrere Mitglieder für 65 Jahre Treue zu unserem Verband ehren. Damit seid ihr länger Mitglieder der Kolpingsfamilie, als manche von uns hier alt sind!“ Mit diesem launigen Worten eröffnete Vorsitzender Matthias Simon den Reigen der Ehrungen bei der Kolpingsfamilie im Rahmen des Kolpinggedenktages. Insgesamt 15 Mitglieder wurden für zusammen mehr als 700 Jahre Mitgliedschaft bei der Kronacher Kolpingsfamilie geehrt. Daneben konnten auch fünf Mitglieder neu in den Verein aufgenommen werden. Beides, der Blick zurück in die Geschichte und der Blick nach vorne sei wichtig, wenn der Verein eine Zukunft haben wolle, so der Vorsitzende in seiner Begrüßung.

Ein Festgottesdient, den der Präses, Stadtpfarrer Thomas Teuchgräber mit seiner Kolpingsfamilie feierte, ging der Festversammlung voraus. Zu dieser hatten sich mehr als 60 Mitglieder im Kronacher Pfarrzentrum versammelt, um ihres Gründervaters, des seligen Adolph Kolping, zu gedenken. „Es ist keine Zeit zu feiern, zuzuschauen, gewähren zu lassen, bloß zu jammern und zu klagen, sondern es ist Zeit zu handeln!“ Mit diesen Worten Adolph Kolpings eröffnete der Vorsitzende die Gedenkfeier und erinnerte an die gesellschaftliche Verantwortung, die alle Kolpingmitglieder hätten. Antisemitische und radikale Tendenzen, wie sie heute auch in Deutschland wieder an der Tagesordnung seien, dürften nicht einfach hingenommen werden. Vielmehr sei es Aufgabe aller Bürger, die sich auf ein christliches Wertefundament berufen, sich diesen Tendenzen entschieden entgegenzustellen und Position zu beziehen. Dieser Gedanke ist auch ein zentraler Inhalt des neuen Jahresprogrammes, das im Rahmen des Gedenktages vorgestellt wurde.

Nach den Ehrungen und den Neuaufnahmen besuchte der Nikolaus die Kolpingsfamilie und beleuchtete das vergangene Vereinsjahr aus seiner Perspektive. Neben Lob für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins hatte er natürlich auch Geschenke für die Kinder im Gepäck.

Geehrt wurden im Rahmen des Kolping-Gedenktages: Josef Hanna und Elisabeth Renner (25 Jahre), Franziska Dicker, Erna Fischer, Ingrid Nadler, Hannelore Porzelt, Angelika und Roland Rasim und Marga Schlick (40 Jahre) Thomas Heider und Wolfgang Hümmer(50 Jahre) sowie Josef Hartmann, Anton Porzelt, Fritz Schlick und Karl Stengel (65 Jahre).

Neu in die Kolpingsfamilie aufgenommen wurden Jörg Schnappauf, Sophie, Chiara und Philipp Mitter und Florian Fiedler.