Kronach

Anmeldeschluss zum Eine-Welt-Dinner

Am kommenden Samstag, 23.11.2019, findet das erste „Eine-Welt-Dinner“ statt, zu dem die Kolpingsfamilie Kronach einlädt. Um 19 Uhr startet im Pfarrzentrum Kronach am Melchior-Otto-Platz eine kulinarische Reise durch fünf Kontinente. Begleitet wird die Reise von Schnuffi, dem tierischen Maskottchen der Kolpingjugend, das viele Informationen über die Reiseländer, das Leben vor Ort und das Projekt, das mit dem Erlös des Dinners unterstützt werden soll im Gepäck hat.

Unter dem Motto „Essen, damit Jugendlichen Bildung ermöglicht wird“, soll der Erlös des Eine-Welt-Dinners an Jugendliche in Uganda gehen. Jeder Mensch besitzt Talente und Fähigkeiten. Diese zu fördern ist das Ziel der Bildungsarbeit von Kolping-International. Dessen Programme geben Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance, über das Erlernen eines Berufes den Einstieg in die Arbeitswelt zu schaffen. So können sie sich dauerhaft eine sichere Existenz aufbauen. Dort, wo Jugendliche aus besonders schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, hilft Kolping-International ihnen zunächst, ihr Selbstvertrauen zu stärken. In speziellen, sogenannten „Work Opportunity Programmes“, bekommen sie grundlegende soziale Kompetenzen vermittelt, um sie fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Erst danach startet die fachliche Ausbildung. Diese und weitere Aspekte der Bildungsarbeit und des Projektes in Uganda werden im Rahmen des Eine-Welt-Dinners vorgestellt.

Der Preis für das Eine-Welt-Dinner beträgt 20.- Euro. Statt eines Gastgeschenks bittet die Kolpings­familie alle Teilnehmer um eine Spende, die an das Bildungsprojekt von Kolping International weitergeleitet wird. Anmeldungen für das Eine-Welt-Dinner sind noch bis morgen, Sonntag, 17.11.2019 möglich! Anmeldungen an Barbara Hausmann (Tel. 09261-6799328 oder per Mail b.hausmann@kolping-kronach.de)!

Gäste sind bei allen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie herzlich willkommen!