Kronach

Hans Dickers Ente gewinnt das 6. Kronacher Entenrennen

Am Ende hatte die Ente 81 den Schnabel vorne und machte ihren Besitzer zum glücklichen Gewinner des 6. Kronacher Entenrennens auf der Haßlach. Sie war eine der 128 orangenen Schwimmenten, die von Michael Lang in den eher gemächlich fließenden Fluten unterhalb des Steinwehres auf die Reise geschickt worden war. Im Zieleinlauf am eisernen Steg führte sie dann das Teilnehmerfeld an, begeistert beobachtet und angefeuert von den zahlreichen Besuchern des Familienfestes der Kolpingsfamilie Kronach in der Jahnsallee.

Insgesamt 25 Sachpreise wechselten bei der Siegerehrung zu den glücklichen Gewinnern, die von den beiden Vorsitzenden Matthias Simon und Birgit Kestel ausgezeichnet wurden. Neben Spiel- Spaßpaketen mit Eintrittskarten für das Crana Mare, die Sommerrodelbahn in Fröschbrunn und Eisgutscheinen konnten die Gewinner aus verschiedenen Spielen auswählen. Sieger Hans-Martin Dicker, selbst seit fast 60 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie, gewann zwei Plätze bei der Tagesfahrt nach Erfurt. Die Ente von Renate Wicklein belegte den zweiten Platz und sicherte ihrer Besitzerin zwei Karten für die Bier- und Bratwurstführung mit Türmer Thomas durch die Kronacher Altstadt. Die Drittplatzierte war in diesem Jahr ein Gast aus Amerika, Andrea Mc Greevy, die zu Besuch in Kronach war. Sie kann sich nun die Festung und die Fränkische Galerie im Rahmen einer Führung ansehen. Vorsitzender Matthias Simon bedankte sich bei allen Teilnehmern sowie bei der AWK, Heinz Schmidt, den Kronacher Stadtwerken, der Sommerrodelbahn, dem Eiscafé Miro, der HaBa (Haabermaß GmbH) und der Firma geobra Brandstätter (Playmobil) für die großzügige Unterstützung des Rennens.

Das Entenrennen war Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des großen Familienfestes der Kolpingsfamilie in der Jahnsallee, das wieder nach der Fronleichnamsprozession begonnen hatte. Angeführt vom Jugendorchester Kronach unter der Leitung von Günter Soja waren die stellvertretende Bürgermeisterin Angela Hofmann zusammen mit dem Stadtrat und den Abordnungen der Feuerwehr von der Stadtpfarrkirche in die Kolpingstraße marschiert, um dort bei Bier und Bratwürsten zu feiern. Die Kronacher Musikanten unter der Leitung von Harald Scherbel unterhielten die zahlreichen Besucher musikalisch und machten das Familienfest erneut zu einem großen Erfolg. Viele junge Familien waren der Einladung der Kolpingsfamilie gefolgt und auch zahlreiche gebürtige Kronacher, die nicht mehr in der Heimat leben, fanden den Weg unter die Linden der Jahnallee, um dort alte Freundschaften zu pflegen und gemütlich zu feiern.