Kronach

Kolping ? eine Geschichte mit Zukunft

Am diesjährigen Kolping-Gedenktag feierte die Kolpingsfamilie Kronach den zweihundertsten Geburtstag von Adolph Kolping. Zu diesem Anlass waren auch Diözesanpräses Pfr. Wilfried Wittmann und Landesvorsitzender Wolfgang Simon nach Kronach gekommen.

Der Einladung zum Geburtstagskaffee waren eine große Zahl von Mitgliedern gefolgt, die Vorsitzender Matthias Simon im Kronacher Pfarrzentrum begrüßen konnte. ?Mit dieser weltweiten Geburtstagsparty finden die Feiern zum Jubiläumsjahr 2013 ihr Ende und ihren Höhepunkt?, so der Vorsitzende. ?Die hohe Wertschätzung und die Aktualität der Botschaft Kolpings können wir deutlich daran sehen, dass die Bundeskanzlerin in ihrer Neujahrsansprache Kolping zitierte mit den Worten: Wer Mut zeigt, macht Mut!?

Im Rahmen des Gedenktages konnten insgesamt 17 Mitglieder für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Die Aufnahme  von sechs neuen Mitgliedern zeigte zudem deutlich, dass auch in Kronach Kolping eine Geschichte mit Zukunft  ist. Einer der Höhepunkte des Nachmittags war die Auszeichnung von zwei langjährigen Vorstandsmitgliedern durch Diözesanpräses Pfr. Wilfried Wittmann (Fürth). Für ihr langjähriges Engagement in der Kolpingsfamilie Kronach zeichnete er Ingrid Nadler mit der Ehrennadel des Diözesanverbandes Bamberg aus. Dieter Fröba erhielt für sein   jahrzehntelanges Engagement im Beirat der AOK das Silberne Ehrenzeichen des Diözesanverbandes. Als dann auch noch der Nikolaus kam freuten sich die Kleinen und sangen auch fleißig mit, um diesen zu begrüßen. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst, den Präses Pfarrer Teuchgräber zusammen mit dem Diözesanpräses leitete und der von der Band ?Laudamus? aus Steinberg musikalisch umrahmt wurde, fand der Kolpinggedenktag 2013 einen würdigen Abschluss.
Ehrungen:
25 Jahre: Erika Jakob und Simone Huber
40 Jahre: Martin Porzelt, Hans Popp, Karl-Heinz Lieb, Helmut Kühr, Gottfried Hader, Winfried Doppel, Stefan Detsch, Stefan Weiss, Robert Porzelt, Heinrich Hümmer, Jörg Detsch und Karl Dorsch
50 Jahre: Alfons Graf, Heinz Fischer und Helmut Dorsch

Neuaufnahmen:
Wolfgang und Marita Böhnlein, Dirk, Judith und Jan Ludwig, Jasmin Lang

Sechs neue Mitglieder konnten im Rahmen des Kolpinggedenktages neu aufgenommen werden.

Eine große Zahl von Mitgliedern wurde für 25-, 40- und 50-jährige Treue zur Kolpingsfamilie Kronach geehrt: (v.l. Vorsitzender Matthias Simon, Helmut Kühr, Stefan Detsch, Martin Porzelt, Karl-Heinz Lieb, Erika Jakob, Gottfried Hader, Hans Popp, Helmut Dorsch, Winfried Doppel, Alfons Graf, Heinz Fischer und Präses Thomas Teuchgräber.

Für jahrzehntelanges Engagement wurden zwei Mitglieder durch den Diözesanverband Bamberg ausgezeichnet: (v.l.) Vorsitzender Matthias Simon, Stellv. Vorsitzende Birgit Kestel, Ingrid Nadler, Diözesampräses Wilfried Wittmann, Dieter Fröba und Präses Thomas Teuchgräber.

Auch der Nikolaus kam zum Kolpinggedenktag und beschenkte die Kolpingjugend.

?Was macht dir Mut bei Kolping?? fragte Präses Thomas Teuchgräber (links) im Rahmen des Festgottesdienstes und sprach darüber unter anderem mit dem Diözesanpräses Wilfried Wittmann (rechts).

Text und Fotos: Jacob Ditsche