Kronach

Wolfgang Simon weiterhin im Bundesvorstand

Wolfgang Simon, Mitglied der Kolpingsfamilie Kronach, bleibt Mitglied im Bundesvorstand des Kolpingwerks Deutschland. Die Delegierten der Bundesversammlung des katholischen Sozialverbandes mit mehr als 250 000 Mitgliedern wählten ihn erneut in dieses Amt. Die Kolpingsfamilie Kronach gratuliert dazu sehr herzlich!

Simon ist 68 Jahre alt und Gymnasiallehrer im Ruhestand. Bis zum Jahr 2004 war er Diözesanvorsitzender im Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg. Seit 1996 ist Wolfgang Simon Landesvorsitzender des Kolpingwerks in Bayern. Nach den ersten vier Jahren im Bundesvorstand mit unterschiedlichen Aufgaben wie der Leitung der Arbeitsgruppe Bildungspapier und der Arbeitsgruppe Mitgliedschaftsfragen leitet er seit Herbst 2011 den Bundesfachausschuss “Gesellschaft im Wandel”. “Als Senior des Bundesvorstands möchte ich für eine weitere Amtsperiode meine Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Arbeit in Leitungsgremien des Verbandes für die Arbeit an der Zukunft des Kolpingwerkes einbringen”, betont Simon.
“Die Politik ist gefordert, sich gegen die zunehmende Ökonomisierung von Familienpolitik zu stellen.” Das betonten die Delegierten der Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland in Fulda. In einem von der Versammlung verabschiedeten Antrag stellten sie fest: “Familienpolitik ist und bleibt Herzensanliegen von Kolping.”
Die Delegierten forderten weiter von der Politik, die soziale Pflegeversicherung zukunftssicher weiterzuentwickeln. Ein Rechtsanspruch auf eine zweijährige Familienpflegezeit – die finanziell vergleichbar mit der Elternzeit gestaltet wäre – würde es vielen Erwerbstätigen ermöglichen, die Pflege ihrer Angehörigen unter besseren Bedingungen zu gestalten.
Nach einer umfangreichen und engagiert geführten Beratung verabschiedeten die Delegierten ferner einstimmig neue Satzungen für das Kolpingwerk Deutschland und die Kolpingsfamilie.
Heinrich Wulhorst, Köln