Kronach

Vorverkauf für Konzert mit Wolfgang Buck beginnt

Seit mittlerweile 25  Jahren steht er auf den Brettern, die die Welt bedeuten (können). Sein Markenzeichen sind der (mittel-)fränkische Dialekt, seine Gitarre und die Fähigkeit, Alltägliches durch die Brille des Songschreibers zu sehen und dazu Wortklauberei im besten Sinne zu betreiben: Wolfgang Buck.

?Schaunerhie?, ?Grüne Streifm im Nudella? oder ?Flusszigeiner? sind Titel seiner CDs aus den letzten Jahren, mit denen Wolfgang Buck sich in Franken und darüber hinaus einen Namen gemacht hat. Sei neues Soloprogramm beschreibt er selbst so: ?Gute Ratschläge gibt es wie Sand am Meer. Aber du kannst froh sein, dass nicht die anderen in deiner Haut stecken. Sie würden ihre Weisheiten an dir ausprobieren, sich in dir mit dem Brustton der Überzeugung über die Klippen stürzen, dich unten liegen lassen und mit einem ?Hobbimers doch fasd denkd, däss des ned hiehaud, obber af miech horchd ja kaans? verschwinden. Ihr Lebensmotto lautet: ?Haubdsach wos xachd.? Und du kannst dich nur wehren, indem du deine eigene Weisheit lebst: ?Geh den Debbm ausm Weech.? Darum: Lieber selber mehr schlecht als recht durchs Leben kommen, als gut gelebt zu werden.?

Am 07.07.2012 ist Wolfgang Buck solo zu Gast bei der Kolpingsfamilie Kronach. In einem Open-Air-Konzert präsentiert er das ?Best of WB? aus den letzten 25 Jahren: Neue und bewährte Lieder vom fränkischen Songschreiber und Wortklauber, garniert mit Sprüchen, philosophischen Weisheiten und überflüssigen Ratschlägen. Das Konzert findet im Garten des Pfarrhauses (Melchior-Otto-Platz 9) statt und beginnt um 20 Uhr (Einlass 19.15 Uhr). Bei Regenwetter findet die Veranstaltung in der Historischen Markthalle (Altes Rathaus, Eingang Amtsgerichtsstraße) statt. Karten sind im Vorverkauf ab kommenden Montag im Schuhhaus Porzelt (Strauer Torweg) und im Kerzenhaus Nadler (Klosterstraße) erhältlich.

Bis 06.07.2012 können sich Fans unter info@wolfgang-buck.de Lieder aus den letzten Jahrzehnten wünschen, die dann im Konzert gespielt werden. Näheres auch unter www.wolfgang-buck.de.