Köln-Rund um Immendorf

Rückblick auf den Besuch des Gartens der Religionen am 22.8.2020

Bereits seit einigen Monaten hat sich eine Gebetsgemeinschaft, organisiert von der Kolpingsfamilie Köln – Rund um Immendorf, gebildet. Im August beschloss diese Gruppe und weitere Teilnehmer den Besuch des Gartens der Religionen mit einer Führung durchzuführen.

In der Nähe des Bahnhofs Köln Süd, aber trotzdem sehr idyllisch gelegen, trafen sich die Teilnehmer*innen in einer wahren Oase mitten in der Stadt. Wir trafen auf verschlungene Wege, stille Ecken und Parkbänke, sodass wir uns sehr wohl fühlten.

Durchgeführt wurde die Führung von einer Mitarbeiterin des Verbandes IN VIA eV. Sie verstand es ausgezeichnet uns zu den zehn verschiedenen Plätzen und Stationen zu leiten und überall das Gespräch mit den Teilnehmer*innen anzuregen. Es war ein spannender Austausch über den eigenen Glauben und über Menschen aus anderen Religionen. Auf diese Weise förderte die Führerin von IN VIA gekonnt den interreligiösen Dialog.

Wir waren uns schnell einig, einen solche Oase lohnt sich auch alleine zum Entspannen zu besuchen.

Ursula Engelskirchen