"Starter-Programm" August 2020

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

die Corona Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Sie wird uns wohl noch in den nächsten Wochen und Monaten begleiten. Die behördlichen Auflagen haben sicherlich dazu beigetragen, dass wir es lernen, mit der Einhaltung der gebotenen Hygienevorschriften die Virusverbreitung einzudämmen.

Die heute aktuellen gesetzlichen Vorschriften erlauben wieder Versammlungen, Gruppentreffen und Aktivitäten im überschaubaren Rahmen.

So wollen wir nun auch in der Kolpingsfamilie langsam unsere Aktivitäten wieder starten und versuchen, dass wir wieder unter Einhaltung der Vorgaben zusammenkommen können.

Das Kolpinghaus – hier in erster Linie Georg – hat ein Hygienekonzept für das Kolpinghaus erarbeitet, an dem sich alle Veranstaltungen im Haus halten müssen.

Es ist die Voraussetzung: Dass wir uns alle an diese Vorgaben halten. So kann es gelingen, dass wir wieder an einen Tisch kommen, endlich wieder uns anschauen und miteinander reden können, ohne dass wir uns selbst oder andere gefährden.

In Abstimmung mit Georg haben wir nun für den August ein kleines „Starter-Programm“ zusammengestellt, das unter den aktuellen Vorschriften auch möglich ist. Der Vorstand und das Team vom Kolpinghaus werden schauen, wie es geht und wie wir behutsam und verantwortlich die nächste Zeit gestalten können.

Unser heutiger kurzer Infobrief betrifft zunächst den August 2020 mit einigen Ausblicken für die kommenden Wochen. Wünschen wir uns, dass alles auf gutem Weg bleibt und unsere Treffen unbeschwert sein können.

Unsere Treffen:

Dienstag, 04. August, 15.00 Uhr Seniorenspaziergang ab Kolpinghaus, Lotos Hendricks plant einen Gang durch den Park, evtl. mit dem Besuch eines „Künstlergartens“ und eine evtl. Einkehr zum Kaffee. Der Spaziergang findet auf jeden Fall statt – das Programm bleibt etwas offen.

Donnerstag, 06. August 18.30 Uhr monatliche Gemeinschaftsmesse in der Stiftskirche. Besonders gedenken wir in diesem Gottesdienst der Verstorbenen aus der Kolpingsfamilie:

Wilma Pempelforth

Dagmar Bruns

August Michels

Irmgard Ehsen

Herzliche Einladung auch zur stillen Anbetung, die um 17.30 Uhr in der Stiftskirche beginnt.

Mit dem Ende der Sommerpause im Kolpinghaus wollen wir ab Dienstag, 11. August wieder mit den wöchentlichen Treffen der Gruppen beginnen:

Jeden Dienstag         18.00 Uhr die Bastelgruppe

Jeden Mittwoch        15.00 Uhr mit der Mittwochsgruppe

Jeden Donnerstag    15.00 Uhr Treffen der Kolpingfrauen

Jeden Freitag             18.00 Uhr der Dämmerschoppen

Das Treffen von Chören ist noch untersagt, somit kann sich auch der Kolpingchor leider noch nicht wieder treffen.

Außerdem:

Dienstag,  11. August; 19.30 Uhr Kolping-Vorstand

Mittwoch, 12. August; 19.00 Uhr Doppelkopf-Runde

Mittwoch, 19. August; 18.00 Uhr Arbeitskreis Besuchsdienst

Sonntag, 16. August Kolping wandert.

Auch im August wird wieder eine Wanderung vorbereitet. Beginn 9.30 Uhr ab Kolpinghaus. Dieses Mal werden Joke und Fred Quinkertz die Wanderung vorbereiten.

Aktuelle Stunde zur Bürgermeister Wahl

Gleich 6 Kandidaten stellen sich den Klever Bürgerinnen und Bürgern zur Bürgermeisterwahl. Die Mitglieder unserer Kolpingsfamilie sollen die Möglichkeit haben, diese Kandidaten in einem Gespräch näher kennenzulernen und die Unterschiedlichkeit in den Schwerpunkten erfahren. Immerhin sind mit Wolfgang Gebing und Daniel Rütten zwei Kandidaten aus unserer Kolpingsfamilie.

Das Podiumsgespräch ist am Montag, 17. August, 19.00 Uhr im Kolpinghaus.

Wichtig: Anmeldung erforderlich ab 10. August im Kolpinghaus (02821 17899) oder unter kolpingsfamilie-kleve@t-online.de. Die Anzahl der Plätze ist eingeschränkt – spontan kommen kann daher schwierig sein.

Vorschau in die nächsten Monate:

Sonntag, 06. September Wallfahrt nach Kevelaer. Treffen an der Versöhnungskirche Linde: 3.30 Uhr Fußpilger; 6.30 Uhr Radpilger.

Geplant:

Sonntag, 20. September: Tagesaktion für die ganze Kolpingsfamilie

(Termin schon mal reservieren)

Unter anderen Voraussetzungen aber Stand heute weiterhin geplant:

Trödel- und Büchermarkt am Samstag / Sonntag 26.+27. September

Basar Lichterzauber am Samstag / Sonntag 07.+08. November.

Das neue Rundscheiben ab September kommt bereits Ende August.

Mit den näheren Angaben zu unseren geplanten Aktivitäten.

Euch allen ein herzliches Treu Kolping

Norbert Maas, Sabine van Uffelt, Hildegard Tillmann, Elke Hiob, Hildegard Böhmer; Catharina Böhmer, Richard Weiß, Klaus van Os, Hans Hussmann, Marcus Böhmer, Michael Rübo und Georg Hiob