Mitteilungsblatt November 2021 bis Januar 2022

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

das Rundschreiben wurde geschrieben – da bläst draußen der heftige Herbststurm. Die Schöpfung zeigt die Vergänglichkeit auf, der beginnende November mit seinen Gedenktagen tut das seine dazu. Und doch werden immer wieder Zeichen des Lichtes, der Freude, der Zuversicht und Hoffnung sichtbar. Im November der Martin, der Advent, der uns zum Weihnachtsfest führt und hinüberstrahlt in das Neue Jahr. Das sind die Mut machenden Hinweise, dass uns Gott mit seinem Licht und mit seinem Segen durch die Dunkelheiten unseres Lebens führt und uns auf unseren Wegen begleitet.

So wünschen wir allen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder immer wieder diese tröstliche Erfahrung und Gottes Segen für die kommende Zeit.

Wir haben nun wieder ein tolles Programm zusammen-gestellt, dass uns durch diese Monate begleiten soll. Wir setzen darauf, dass alles auch so stattfinden kann. Die 3 G-Regel: Genesen – Geimpft – Getestet gilt weiterhin bei allen Terminen.

Zusammen mit dem gesamten Vorstand freuen wir uns nun darauf euch wieder zu treffen. Ein herzliches Treu Kolping

Wir trauern um unsere verstorbenen Kolpingmitglieder und beten für sie:

Wir laden ein zu unseren Gemeinschaftsmessen:

Donnerstag, 11. November als Martinsmesse, sowie am 02.Dezember und 06. Januar. Immer 18.30 Uhr in der Stiftskirche, verbunden mit der eucharistischen Anbetung, die um 17.30 Uhr beginnt.

Totengedenken in Kleve – in diesem Jahr anders:

Traditionell gehen wir am Fest Allerheiligen zu den Gräbern unserer Familien. Die gemeinsame Gedenkfeier der Klever Pfarrgemeinde ist am 01. Nov. beginnend um 15.00 Uhr in der Christus König Kirche. Anschließend gehen die Seelsorger auf den Friedhof, um die Gräber zu segnen. Wir laden herzlich ein.

Kolping-Wandern

Die monatlichen Wanderungen und Spaziergänge erfreuen sich großer Beliebtheit. Um auch gut in die nächsten Monate wandern zu können, braucht es dringend Unterstützung bei der Vorbereitung. Interessierte sind herzlich willkommen beim Treffen der WanderführerInnen: Montag, 15. November 17.00 Uhr im Kolpinghaus. Meldet euch auch gerne direkt bei Karola / Theo Osterkamp (Tel. 92365).

Die nächste Wanderung ist am Sonntag, 21.11., 9.30 Uhr ab Kolpinghaus. Margret und Edmund Pieper bereiten diesen Vormittag vor.

Die Wanderung am Sonntag 19.12. ist rund um den Moritzpark mit dem dann schon traditionellen Jahresabschluss bei Glühwein und Christstollen für alle Wanderfreunde und Spaziergänger.

Unsere Senioren-Spaziergänge immer am 1. Dienstag im Monat um 15 Uhr ab Kolpinghaus. Am 02. November führen die Eheleute Wingels und Schmidt rund um die Wasserburg in Rindern. Am 07. Dezember geht der Spaziergang unter der Leitung von Elisabeth van Gemmeren auf Entdeckungstour durch die ehemalige Arbeitersiedlung Mozartstraße. Anschließend Beisammensein im Kolpinghaus

Vormerken Januar: 04. Januar Spaziergang und am 16. Januar Wanderung.

Spieleabend: Immer am 1. Montag im Kolpinghaus ab 19 Uhr am 08. November, Nikolaus-Skat am 06. Dezember und 03. Januar 2022.

Doppelkopf-Runde: Immer am ersten Mittwoch im Kolpinghaus ab 20 Uhr, am 03. November, am 01. Dezember und am 05. Januar 2022.

Bingo Nachmittag: Nächster Bingo-Nachmittag im Kolpinghaus Mittwoch, 10. November, 15.00 Uhr. Theo Kehren sorgt zusammen mit Karin und Günther Peters für beste und kurzweilige Unterhaltung.

Frühschoppen: Sonntags im Kolpinghaus ab 11 Uhr am 14. November, 12. Dezember und 9. Januar 2022.

Adventsbasar „Lichterzauber“

Samstag 06. und Sonntag 07. November,

jeweils 11.00 – 17.00 Uhr

In diesem Jahr wird der Basar wieder im Kolpinghaus stattfinden: Unsere kreative Bastel-gruppe, unsere fleißigen Helferinnen und Helfer zuhause in den Werkkellern oder am Marmeladentopf haben wieder einen beachtenswerten, wunderbaren Basar ermöglicht. Es ist faszinierend, wieviel Neues an adventlichen Schmuck und weihnachtlichen Geschenkideen entsteht. Und für die Leckereien sorgen Marmeladen, Liköre, Plätzchen, das herzhafte Schwarzbrot und das selbstgemachte Schmalz. Lasst euch überraschen und besucht den Basar.

Mit mehr Fläche und breiteren Gängen kann es auch unter den aktuellen 3 G Regeln zu einem unbeschwerten Erlebnis werden.

Auch die Cafeteria wird geöffnet:

Bitte bringt selbst gebackenen Kuchen mit zur Cafeteria.

Die Erbsensuppe wird es diesmal noch nicht geben – dafür frisch gebackene Waffeln!

Dienstag, 09. November, 16.30 Uhr Synagogenplatz. Gedenken an die Pogromnacht 1938. Es ist für uns Kolpinger auch eine bürgerliche Pflicht, besonders in diesen Wochen, ein deutliches Bekenntnis gegen jede Form von Antisemitismus zu setzen. Hier bitten wir um rege Teilnahme.

Im Rahmen einer Aktuellen Stunde werden wir uns auch der Frage widmen, ob der Synagogenplatz in der jetzigen würdigen Form erhalten bleiben soll, oder ob eine geplante Bebauung umgesetzt werden soll? Näheres ist in Planung.

Donnerstag, 11. November, Martinsabend der Kolpingsfamilie – mit unserem Kolpingchor!

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder unseren Martinsabend haben. Verbunden wieder mit dem Dankesabend für alle in unserer Kolpingsfamilie, die sich ehrenamtlich engagieren. Teilen – das Wort des Martinstages – Teilen von Zeit prägt die Arbeit in unserer Kolpingsfamilie. Dafür wollen wir DANKE sagen und laden alle Kolpinger recht herzlich ein: 18.30 Uhr in der Stiftskirche die Gemeinschaftsmesse, an-schließend dann das Martinstreffen bei Glühwein und Weckmann im Kolpinghaus. Auch wird die Kolping Medaille durch St. Martin überreicht.

Weihnachtsmarktfindet wieder statt

Vom 26. November bis zum 05. Dezember ist wieder der Klever Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus. Wir werden wieder mit dem Glühweinstand – und mit leckerem Apfelpunsch – dabei sein. Ein Vortreffen für die Standbesetzung ist am Donnerstag, 11. November um 18.00 Uhr im Kolpinghaus.

Neu bei Kolping:

Dienstag, 30. November 19.30 Uhr Besinnlich, stimmungs- voller Abend zum Advent: Meditative Texte, adventliche Lieder, Geschichten und Lieder zur Adventszeit. Wir freuen uns sehr, dass wir dazu wieder den Posaunenchor Pfalzdorf gewinnen konnten.

Bei Tee, Kakao, Glühwein und Gebäck, wollen wir einen gemütlichen Abend verbringen. Bitte meldet euch an. Der damit verbundene ökumenische Gottesdienst entfällt in diesem Jahr.

Sonntag, 05. Dezember 2. Advent – Kolpinggedenktag mit der Verleihung des Karl- und Maria Kisters Preises.

Wir sind dankbar, dass wir diesen Festtag wieder in gewohnter Atmosphäre feiern können: Wir beginnen mit der Eucharistiefeier um 8.30 Uhr in der Stiftskirche! Bitte nehmt an der Messe teil – diesen Sonder-Gottesdienst können wir feiern – solange er auch von den Kolpinger gut besucht wird.

Anschließend das gute Frühstück im Kolpinghaus. Nach den Regularien wird der Karl-und-Maria-Kisters-Preis überreicht. Bitte meldet euch unbedingt bis zum 1. Dezember an.

Unser Kolping-Mittwochstreff hat seinen Jahresabschluss mit der Weihnachtsfeier am Mittwoch 08. Dezember, ab 15.00 Uhr. Hierzu bitte Anmeldung im Kolpinghaus. Unser wöchentlicher Seniorentreff wird sehr gut angenommen – aber Platz ist immer noch. (Leider muss am Mittwoch den 03. und 17. November der Seniorentreff ausfallen!)

Neu bei Kolping

Unsere Nikolaus-Adventsfeier am Sonntag, 12. Dezember, 3. Advent, 15.00 Uhr wird in diesem Jahr als Familiennachmittag besonders gestaltet. Das wird den vielen Kindern in unserer Kolpingsfamilie gerecht, die 2 Jahre auf Familientag und Familientreffen verzichten mussten. Zusammen mit den Eltern und Großeltern soll ein schöner Nikolaus-nachmittag gestaltet werden. Basteln – Singen – Spielen – und sich freuen auf den Nikolaus, der natürlich gerne wieder seinen Besuch macht. Der Nikolaus will die Kinder beschenken – darum ist die Anmeldung bis zum 06. Dezember sehr wichtig.

An dieser Stelle euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das Neue Jahr!

28. Dezember ab 18 Uhr, Treffen der Bierexperten im Schankraum des Kolpinghauses. Unsere Kolpinger, die Bier brauen und befreundete Bierbrauer schenken ihre neusten Bierspezialitäten an Liebhabern von gutem Bier aus. Herzliche Einladung an Bierexperten und Braumeister.

Drei Königs Verlosung – traditionell starten wir so in das Neue Jahr:

Samstag, 08. Januar 2022 Einlass 17.00 Uhr – Beginn 18.00 Uhr. Unsere Sammler-Innen werden wieder unterwegs sein und schöne Preise für die Verlosung zusammentragen. Gerne im Kolpinghaus melden, wenn ihr Unterstützung geben wollt. Kleiner Imbiss wird angeboten. Wer selber etwas zur Verlosung dazusteuern möchte ist herzlich willkommen.

Dies & Das:

• Dezember Jahresabschuss mit Weckmannessen von unserem Kolping – Chor.
  • Der Kolping – Besuchsdienst wird im Advent wieder die Bewohnerinnen und Bewohner in den Klever Seniorenheimen mit einem Weihnachtsgruß erfreuen. Das Team trifft sich zur Vorbereitung und Absprache am Dienstag, 30. November, 17.00 Uhr im Kolpinghaus.
  • Der Kolping – Chor gestaltet mit bekannten Advent- und Weihnachtsliedern den Nikolausnachmittag im Herz Jesu Kloster – immer eine große Freude für die Bewohner. DANKE an unseren Chor!
  • Adventskalendertausch-Treffen der Kolpingfrauen am Sonntag, 28. November 12.00 Uhr im Kolpinghaus.
  • Unsere Kreativ-Gruppe trifft sich zum Abschluss des Jahres zu einem gemütlichen Adventstreff am 16. November 18.00 Uhr im Kolpinghaus.

Besuch der Ausstellung im Museum Haus Koekkoek „Lob der Kleinen Leute“. Dienstag 18. Januar, Treffen am Haus Koekkoek um 15 Uhr.

Vorschau:

Die närrischen Tage: Geplant sind im Kolpinghaus Altweiber 24.02., Frühschoppen nach der Narrenmesse und ein buntes Treiben am Karnevalssamstag (26.02.) oder Rosenmontag. Also das Narrenkostüm schon mal bügeln…