Archiv

Mitteilungsblatt November 2020

Kolping in Corona Zeiten

Nun stehen sie sich gegenüber: die Donsbrügger Mühle und der geschmückte Weihnachtsbaum. Die Mühle steht für das, was wir in der Kolpingsfamilie in den letzten Wochen wieder starten konnten: Die Gruppen mit ihren wöchentlichen Treffen, der tolle Sommer-Familientag an der Mühle, der gelungene Trödelmarkt, das Faire – Frühstück, die Wallfahrt nach Kevelaer, die Sonntagswanderungen und die Spaziergänge. Dank an Georg und dem Kolpinghaus, das die Möglichkeiten geschaffen wurden, Dank an unsere eifrigen Helferinnen und Helfer, die alles so gut vorbereiteten und durchführten und DANKE an euch, die ihr gekommen seid und durch eure Teilnahme auch für gute Begegnungen gesorgt habt.

Alles mit weniger Menschen und so überschaubarer, alles mit weniger Einnahmen, aber alles mit viel Freude, großem Respekt und mit Behutsamkeit – und so bleibt auch vieles weiter möglich.

Und so soll es auch weitergehen: Der Tannenbaum steht für die nächsten 3 Monate. Die Veranstaltungen wie Basar, Kolping-Gedenktag, Adventsnachmittag, Nikolaus- und Martinstage, Verlosung sollen sein – anders – aber so wie es möglich ist.

Im Vorstand haben wir schöne Alternativen überlegt und werden auch neue Formen bei den Veranstaltungen ausprobieren. Lasst euch darauf ein – es wird sicherlich interessante Varianten geben.

ABER: es bleibt bei allem auch die aktuelle Situation im Blick zu halten. Wir müssen / werden reagieren, wenn Einschränkungen vorgegeben werden. Wir informieren bei Veränderungen. Dazu ist es wichtig: Meldet euch bitte an, wenn das für die Termine notwendig ist.

Wir hoffen sehr, dass wir alle gut durch diese Zeit kommen

Wir grüßen euch herzlich mit einem Treu Kolping

Wir wünschen euch Gottes Segen durch diese Zeit,

die Freude aus dem Weihnachtsfest und

die Zuversicht für das Neue Jahr!

Norbert, Richard, Sabine, Hans, Hildegard, Elke, Hildegard, Catharina, Klaus, Marcus, Peter, Michael und Georg

 

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

+

Heinz Janßen

Hans van Berkum

+

Wir gedenken unserer Verstorbenen am Fest Allerheiligen, 01.Nov., 15.00 Uhr, Klever Friedhof mit der Trauerfeier der Pfarrei.

 

Montag, 09. November, 16.30 Uhr Synagogenplatz. Gedenken an die Pogromnacht 1938. Es ist für uns Kolpinger auch eine bürgerliche Pflicht, besonders in diesen Wochen, ein deutliches Bekenntnis gegen jede Form von Antisemitismus zu setzen. Hier bitten wir um rege Teilnahme.

 

 

Wir machen auch weiter unsere Besuche zu den Mit-gliedern, die krank sind bzw. die kaum noch vor die Türe kommen können. Nicht immer ist uns alles bekannt. Bitte meldet euch im Kolpinghaus (Tel. 17899) oder gebt uns Hinweise, wo ein Besuch gut und wichtig wäre.

 

Unsere Adventsbesuche in den Seniorenheimen sind geplant – hier überlegen wir noch eine Möglichkeit, wie die Bewohner*innen unseren Kolpinggruß auch in diesem Jahr erhalten können. Vorbereitungstreffen Mittwoch 25. Nov., 18 Uhr im Kolpinghaus.

 

Was möglich ist, wollen wir tun, laden zu unseren Veranstaltungen herzlich ein:

Unsere monatlichen Gemeinschaftsmessen in der Stiftskirche: Donnerstag, 05. November, 03. Dezember und am 07. Januar 2021 jeweils 18.30 Uhr. Um 17.30 Uhr ist die stille Anbetung.

 

Unser ökumenischer Bibelkreis trifft sich wieder: am 9. November und am 07. Dezember. mit Pfarrer Georg Freuling Beginn 20.00 Uhr im Kolpinghaus.

 

Unsere monatlichen – wiederkehrenden Termine:

 

Spieleabend: Immer am 1. Montag im Kolpinghaus ab 19 Uhr am

02. Nov.; 07. Dez. (Nikolaus-Preisskat) und am 04. Jan.

Doppelkopf-Runde: Immer am ersten Mittwoch im Kolpinghaus ab 20 Uhr am 04. Nov.; 02. Dez.; und am 06. Jan.

Frühschoppen: Sonntags im Kolpinghaus ab 11 Uhr am 13. Dez. und 10. Jan.

 

Unsere monatlichen Spaziergänge in den Herbst und Winter. Es ist ein gut zu gehender Weg, der ausgesucht und vorbereitet wird und dann natürlich auch das anschließende K-K-K-Treffen Kaffee-Kuchen-Klönen im Kolpinghaus. Treffpunkt 15.00 Uhr Kolpinghaus.

Dienstag, 03. Nov. „Ein Quartier im Wandel“ mit Elisabeth van Gemmeren Erkundung der alten Arbeitersiedlung Mozart- und Haydenstraße.

Dienstag, 01. Dez. Lotos Hendricks führt einen schönen Weg durch den Sternbusch und

Dienstag, 05. Jan. lädt sie ein zum Spaziergang durch das neu entstandene „Klima-Quartier“ an der Stadionstraße.

 

Kolping-Wandern

Alle Wanderungen sind am 3. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr. Treffpunkt immer am Kolpinghaus – wir bilden dann Fahrgemeinschaften. Bitte hier beachten, dass der Mundschutz beim Mitfahrer verpflichtend ist, wenn es nicht eine Hausgemeinschaft ist.

Die Wanderungen sind am:

15. November: Werner van de Loo hat einen Wanderweg um den Asperner Berg vorbereitet.

20. Dezember: Joke und Fred bereiten eine kleine Wanderung um Moritzpark und Kermisdahl vor – damit alle dann sich auf Glühwein und Gebäck im Kolpinghaus freuen können.

17. Januar: Elisabeth van Gemmeren lädt zur Wanderung „Kalkarerberg und rund um und auf dem Monreberg in Kalkar. Der Monreberg ermöglicht einen schönen Blick in die Niederung

Die Wanderführer*innen der Kolpingsfamilie können gut Verstärkung vertragen. Gerne melden oder kommt zur Besprechung der Jahresplanung Donnerstag, 05. Nov., 17.00 Uhr im Kolpinghaus

 

Donnerstag, 05. November, „Martinsabend“ der Kolpingsfamilie. 17.30 Uhr zwischen Kolpinghaus und Stiftskirche

Überall fallen die Martinzüge aus. Doch St. Martin soll erlebbar bleiben. Wir haben beantragt, dass sich an diesem Abend die Familien mit ihren Kindern an die Straße zwischen Kolpinghaus und Stiftskirche aufstellen: Mit Abstand – doch als Familie zusammen – mit den Fackeln und Lichtern. St. Martin wird dann mit kleiner Begleitung (Gitarre und Akkordeon) an den Familien und Kindern vorbeigehen und einen Weckmann und eine Martinsschokolade übergeben.  Dabei kann auch gesungen werden. Sobald der Martin vorbeigezogen ist, löst dich das Zusammensein auf. So kann es gelingen, dass Martin durch unsere Straßen geht.

Für die „Großen und Älteren“ ist um 18.30 Uhr in der Stiftskirche die Gemeinschaftsmesse, anschließend dann ein lockeres, vertretbares Beisammensein bei Glühwein im Kolpinghaus. Der „Dankesabend“ hat nun ein neues Gesicht – auf den Hausorden wollen wir in diesem Jahr verzichten.

 

Weihnachtsmarktfällt aus

Im Vorstand wird nach Alternativen gesucht: ein Glühweinstand sollte ermöglicht werden. Zum einen ist das immer eine gute Außenwirkung für die Kolpingsfamilie- zum andren sind wir auch angewiesen auf die Einnahmen durch diese Aktivitäten. Wir machen einen Aufruf, wenn wir Hilfen brauchen.

  

Adventsbasar „Lichterzauber“

Samstag 07. und Sonntag 08. November,

jeweils 11.00 – 17.00 Uhr

Der Basar wird stattfinden: Wie beim Trödelmarkt mit mehr Fläche und breiteren Gängen. So kann es zu einem unbeschwerten Basar Erlebnis werden. Unsere kreative Bastelgruppe, unsere fleißigen Helferinnen und Helfer zuhause in den Werkkellern oder am Marmeladentopf haben wieder einen beachtenswerten, wunderbaren Basar ermöglicht. Es ist faszinierend, wieviel Neues an adventlichen Schmuck und weihnachtlichen Geschenkideen entsteht. Und für die Leckereien sorgen Marmeladen, Liköre, Plätzchen, das herzhafte Schwarzbrot und das selbstgemachte Schmalz. Lasst euch überraschen und besucht den Basar.

Die Cafeteria ist geplant: wenn auch mit nur begrenzten Platzmöglichkeiten, Unsere große Bitte:

Bringt einen selbst gebackenen Kuchen mit zur Cafeteria.

Der Erlös aus dem Basar und der Cafeteria fließt in die Arbeit der Kolpingsfamilie.

 

Sonntag, 29. November 1. Advent: Kolpinggedenktag mit der Verleihung des diesjährigen Karl- und Maria Kisters Preises.

Auch den Kolping-Gedenktag wird es geben. So ist er vorgesehen: Wir beginnen mit der Eucharistiefeier um 8.30 Uhr in der Stiftskirche! Bitte nehmt an der Messe teil – diesen Sonder-Gottesdienst dürfen wir haben – solange er auch von den Kolpinger gut besucht wird.

Nach der Messe gibt es den Weckmann mit Käse – das größere Frühstück ist nicht möglich. Dann schließt sich die Feier an, einige Regularien mit der Aufnahme unserer Neumitglieder und die feierliche Überreichung des diesjährigen Karl-und-Maria-Kisters-Preises an. Wir freuen uns auf euch und bitten um Anmeldung bis zum 23. November bei Georg im Kolpinghaus. Die Plätze sind nur begrenzt möglich.

 

Mittwoch, 02. Dezember, 18.00 Uhr Evangelischer Gottesdienst zum Advent – mit dem Posaunenchor Pfalzdorf in der Kleinen Kirche, Böllenstege. Auch die evangelische Gemeinde freut sich auf diesen Gottesdienst und auf den anschließenden ÖKUMENISCHEN Glühweintreff im Kolpinghaus. Hier soll der Abend besinnlich – gemütlich ausklingen. Der übliche Nikolausnachmittag entfällt – dies nun eine schöne Alternative. Bei Glühwein und Gebäck, mit Musik und Texten soll nach dem Gottesdienst das adventliche Beisammensein stattfinden. Bitte meldet euch am Kolpinggedenktag an!

 

Unsere Advents- und Nikolausfeier als Familienfeier kann so nicht stattfinden Doch Nikolaus kommt – auch bzw. gerade jetzt in dieser Zeit, wo Angst und Sorge die Menschen begleiten. Nikolaus kommt nicht ins – aber ans Haus. Er besucht die Kinder unserer Kolpingfamilie persönlich – kurz – aber er kommt. Er bringt die himmlische Gabe – aber vor allem auch Zuspruch, Trost Freude und Zuversicht in die Familie. Die Familien erhalten eine separate Post vom Nikolaus – da ist dann alles erklärt. Freut euch: Nikolaus kommt zu uns ans Haus …

 

Drei Königs Verlosung – diese kann es diesmal nicht geben. Wir wollen aber mit einem schönen Zusammentreffen das Jahr beginnen: Basar +

Trödelmarkt waren ohne Erbsensuppe – die Gourmet Ecke öffnet jetzt aber für einen „Erbsensuppenabend“ als Solidaritätsessen. Es wird ein Abend zu Gunsten von pro dogbo sein. Das Solidaritäts-Essen ist am Samstag, 23. Januar 2021, 18.00 Uhr. Mit kleinen humorvollen Beiträgen soll es ein kurzweiliger Abend werden. Anmeldungen dringend nötig bis 15. Januar 2021!

 

Dies & Das:

 

  • Am Donnerstag, 03. Dezember gibt der Kolpingchor ein adventliches Ständchen den Bewohnern im Herz Jesu Kloster. Klasse Aktion! DANKE

Zu einem adventlichen Kaffeetrinken – zum Abschluss des Jahres trifft der Chor sich am Montag, 07. Dezember, um 15 Uhr im Kolpinghaus.

  • Nächster Bingo-Nachmittag im Kolpinghaus Mittwoch, 13. Januar, 15.00 Uhr Theo Kehren sorgt zusammen mit Karin und Günther Peters für beste und kurzweilige Unterhaltung.
  • Freitag, 15. Jan., 18.30 Uhr Unterstadtkirche: Jährlicher Gebetsruf – die Gebetskette der Kolpingsfamilien in Deutschland macht Halt in Kleve. Wir nehmen den Gebetsruf mit in die Abendmesse in der Unterstadtkirche.
  • Einkehrnachmittag „Auf zu neuen Ufern“ mit unserem Kaplan Christoph Hendrix. Wir beginnen das neue Jahr mit unseren persönlichen Zielen und Plänen, mit Gedanken, die uns im letzten Jahr begleitet haben, wir gehen auch in das Jahr und werden uns den Herausforderungen in Kirche und Welt stellen müssen.

Am Mittwoch den 20. Januar, von 15 Uhr bis 17:30 Uhr im Kolpinghaus. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Anmeldung bitte bis zum 15. Januar bei Georg.

Sternsinger – Aktion Hinweis

In Zusammenwirken mit unserer Pfarrgemeinde, können die Kinder unserer Familien an der Sternsinger Aktion teilnehmen. Diesmal sollen mehrere kleine Treffpunkte in der Stadt zum Sternsingen einladen und Nachbarschaften zusammenbringen. Dabei wird das Segenszeichen überreicht und auch für das Kindermissionswerk gesammelt. Termin: Samstag 2. Januar 14 bis 17 Uhr; Start ab Unterstadtkirche. Weitere Infos bei Georg im Kolpinghaus.

 

Kolping in Fraktionsstärke im Klever Stadtrat

Mit insgesamt 16 Mandaten in 4 Parteien ist unsere Kolpingsfamilie im neuen Stadtrat vertreten. Wir freuen uns sehr, dass Kolping zweitstärkste Fraktion geworden ist. Hinzu kommt, dass auch der neue Bürgermeister, Wolfgang Gebing, Mitglied in unserer Kolpingsfamilie ist. Allen Mandatsträger*innen gratulieren wir sehr herzlich und wünschen mit Gottes Segen gutes Gelingen zum Wohle der Menschen in unserer Stadt.

 

Betriebsferien im Kolpinghaus:

Vom 21.Dezember 2020 bis zum 03. Januar 2021

 

Der Termin für die Abholung des nächsten Blättchens wird den Verteilern mitgeteilt.