Mitteilungsblatt Juni 2021

Kolpingsfamilie und Kolpinghaus starten in die Gruppen

ab 02. August 2021

Endlich ist das Corona-Männchen, was uns zur Achtsamkeit aufrief, auf unserem Rundschreiben verschwunden …

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

wir freuen uns sehr, dass wir euch endlich ein Rundschreiben schicken können, das auch tatsächlich Veranstaltungen und Termine hat, zu denen wir euch herzlich einladen möchten. Es startet alles noch verantwortungsvoll behutsam – aber die Möglichkeiten wollen wir nutzen, die uns gegeben sind.

Unser Plan ist, dass wir unsere wöchentlichen Treffen und auch das kompakte Programm wieder ab dem 02. August starten. Bis dahin will Georg Hiob mit dem Team aus dem Kolpinghaus ganz gezielt in kleinen Schritten starten. Vom Vorstand haben wir einige Aktivitäten geplant, die dazu beitragen, dass das Kolping-Leben beginnen kann.

Es wird auch höchste Zeit, dass wir unsere Begegnungen wieder ermöglichen und die Spuren der Corona Zeit miteinander bewältigen.

Mit unserem heutigen Rundschreiben starten wir mit den ersten Terminen bis zum 31. August – für die Planungen September – Dezember kommt dann ein neues Rundschreiben.

Danken wir Gott dafür, dass wir diese Zeit überstanden haben und seien wir verbunden mit denen aus unserer Kolpingsfamilie, denen diese Corona Zeit Traurigkeit und Leid gebracht hat.

Michael Rübo            Norbert Maas

Präses                              Vorsitzender

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zu unserer Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Kleve laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Diese notwendige Versammlung wird unter Corona-Bedingungen durchgeführt. Teilnehmen können alle, die Geimpft – Genesen – Getestet sind. Wir sitzen an 10er Tischen. Die Bewirtung ist im kleinen Rahmen – die Theke noch geschlossen.

Es werden die beiden Geschäftsjahre 2019 und 2020 zusammengefasst. Im Mittelpunkt stehen aber die Wahlen zum Vorstand an.

Nach langen Jahren legt Norbert Maas das Amt des Vorsitzenden nieder. Das wird für ihn – aber auch für uns in der Kolpingsfamilie – eine Zäsur. Mit Herz und Leidenschaft hat Norbert dieses Amt ausgefüllt – und wir sind ihm sehr dankbar dafür, dass er auch mit Herz und Leidenschaft den Umbruch mitgetragen hat.

Somit ist die Versammlung am:

Dienstag, 29. Juni; 19.30 Uhr im Kolpinghaus.

TOP 1         Begrüßung / Feststellung der Beschlussfähigkeit /

Genehmigung der Tagesordnung

TOP 2         Geistlicher Impuls + Gedenken der Verstorbenen

TOP 3         Neuaufnahmen

TOP 4         Rechenschaftsbericht des Vorstandes mit Bericht

der Aktivitäten in der Corona Zeit

TOP 5         Kassenbericht zusammengefasst 2019 + 2020

TOP 6         Bericht der Kassenprüfer

TOP 7         Entlastung des Vorstandes

TOP 8         Wahlen des gesamten Vorstandes

Vorsitzende(r) / stellv. Vorsitzende(r), Präses;

Kassierer(in); Protokollführer(in);

Öffentlichkeitsarbeit; Beisitzer*innen für Kolpinggruppen;

AK Familie; AK Eine Welt; Kolpingjugend

TOP 10        Mittelverwendung 2021

TOP 11        Bericht aus dem Kolpinghaus Kleve e.V.

TOP 12        Verschiedenes mit Hinweis auf neue Termine

TOP 13        Schlusswort – Kolpinglied

Wir laden ein zu unseren Gemeinschaftsmessen:

Donnerstag, 01. Juli und Donnerstag, 05. August 18.30 Uhr in der Stiftskirche, verbunden mit der eucharistischen Anbetung, die um 17.45 Uhr beginnt.

Unsere Termin-Planung

Natürlich sind alle Planungen abhängig von den aktuellen Corona-Zahlen. Sollten hier gravierende Veränderungen eintreten – müssten wir reagieren.

Aber wir sind ja zuversichtlich …

Kolping-Wandern

Toll: Die Wanderschuhe können wieder aus dem Schrank geholt und schön geputzt werden, die Wandertouren starten wieder. Wie immer am 3. Sonntag im Monat. Die erste Wanderung ist wieder am Sonntag, 18. Juli – 9.30 Uhr ab Kolpinghaus

Karola und Theo Osterkamp haben sich den Nierswanderweg bei Kessel ausgesucht. Durch Wald,  Wiese und Flur soll es gehen – und es wird sicherlich viel zu erzählen sein. Mitfahrgelegenheit sind gegeben – dafür den Mundschutz nicht vergessen.

Die August-Wanderung ist dann am Sonntag, 15. August. Auch hier laufen die Planungen für eine schöne Wanderung rund um Kleve. Der Abschluss wird dann im Kolpinghaus sein.

Unsere Senioren-Spaziergänge sollen wieder starten – immer am 1. Dienstag im Monat um 15 Uhr. Wir denken, dass es am 03. August starten kann – beachtet dazu bitte den Aushang am Kolpinghaus.

Spieleabend: Montag den 02. August im Kolpinghaus ab 19 Uhr

Kolping fährt Rad und macht mit beim Stadtradeln.

Vom 21. Juni bis 11. Juli ist wieder das alljährliche Stadtradeln. Für Klimaschutz und Gesundheit sollen möglichst viele Kilometer geradelt werden – zum eignen Wohl aber auch zur Stärkung des Kolping-Miteinanders. Wir wollen an dem Wettbewerb teilnehmen und unter Kolping fährt Rad eine eigene Fahrradcrew anmelden. Wer mitmachen möchte, allein oder in einer Gruppe was fürs Klima tun will, registriert sich unter https://www.stadtradeln.de/kleve  im Bereich unserer Stadt und schließt sich dem Team „Kolping fährt Rad“ an. Georg Hiob und Hildegard Böhmer – Profis beim Stadtradeln – organisieren es und stehen für Fragen zur Verfügung.

Große Freude bei Kindern und Vätern!!!

Wir wollen zum Ferienende doch noch das beliebte Zeltlager Väter und Kinder durchführen.

Dieser Spaß an der Hohen Mühle in Uedem ist fest geplant. Vom Freitag 20. August bis Sonntag 22. August werden die Zelte aufgebaut. Richard Weiss, Hans Hussmann, Georg Hiob und die Küchencrew sind in den Planungen.

Bitte meldet euch bei Georg kolpinghaus-kleve@t-online.de

oder Richard weiss58.r@gmx.de an, damit wir planen können. Den Termin für ein Vortreffen werden wir dann auch noch mitteilen.

Offenes Treffen für alle Kolpingmitglieder – einfach mal zusammenkommen – bei Bratwurst und gekühlten Getränken, sich wiedersehen und unbeschwertes Miteinander genießen.

Zuerst beginnen wir am Sonntag, 15. August – Mariä Himmelfahrt – Patronatsfest unserer Pfarrgemeinde – um 11.30 Uhr mit der Teilnahme an der Festmesse in der Stiftskirche. Lob und Dank erschallen lassen – anschließend ist die Tür zum Kolpinghaus offen für eine frohe Einkehr der ganzen Kolpingsfamilie.

„Wir sind geöffnet …“

Unsere weiteren Veranstaltungen – unsere Planungen:

05. September Fußwallfahrt nach Kevelaer

25.+ 26. September Bücher – und Trödelmarkt

06.+ 07. November Basar

11. November Martinsabend

06. Dezember Kolpinggedenktag

Fußball EM 2021

vom 11. Juni bis 11. Juli

Wir wollen zum Deutschland Spiel am 19. Juni ein Public Viewing im Biergarten des Kolpinghauses veranstalten. Es ist das Gruppenspiel Portugal gegen Deutschland, Anpfiff um 18 Uhr in München. Wir starten im Kolpinghaus ab 17 Uhr.

Pop-up-Store

Nachhaltig-Fair-Mobil

Im Ladenlokal An der Münze (ehem. Cafe Lust) ist im Moment ein Pop-up-Store zum Thema Nachhaltigkeit, Fairer Handel und Mobilität. Hier sind wir von der Kolpingsfamilie mit engagiert als Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Kleve. Neben Infos zum fairen Handel, gibt es auch die Möglichkeit sich über elektrische Lastenfahrräder zu informieren und dieses sich mal auszuleihen. Ein Besuch lohnt sich und es ist ein Pop-up-Store, dass heißt er ist nur vorrübergehend da.

Am 19. Juni findet der „Faire Markttag“ auf dem Marktplatz Linde statt. Die Besucher werden mit Produkten aus dem fairen Handel (Kaffee, Tee, fairen Blumen und diversen Obstsorten) fairwöhnt, die wir als Fairtrade Steuerungsgruppe gemeinsam mit den Marktbetreibern anbieten werden. Mit dabei ist auch das „Gefairt“, ein mobiler Fairfashion Laden, der einlädt zum Anprobieren.