Mitteilungsblatt August-Oktober 2022

Liebe Kolpingschwestern und liebe Kolpingbrüder,

mit dem Ende der Schulferien startet auch wieder das aktive Leben in unserer Kolpingsfamilie. Alle unsere wöchentliche und monatliche wiederkehrende Termine, aber auch vieles Neues und Bewährtes füllen das Programm von August bis Ende Oktober. Man könnte sagen: Wie immer …

Und doch ist es anders. Corona ist nicht in der Hitze geschmolzen und beeinflusst weiter unser Miteinander. Das merken wir auch in der zögerlichen Teilnahme bei unseren Terminen und im weniger gewordenen ehrenamtlichen Engagement. Dabei wird beides weiterhin dringend gebraucht. Wir brauchen euer Kommen – wenn die Veranstaltungen nicht angenommen werden, ist das frustrierend für die, die sie durchführen. Und wenn uns die Helferinnen und Helfer fehlen, kann vieles von den Plänen nicht gelingen.

Also – nach der nötigen und verordneten Pause – macht mit, sorgt mit eurem Kommen und mit eurem Mittun wieder für die Lebendigkeit in unserer Kolpingsfamilie! Wir sagen:

„Herzlich Willkommen“

Treu Kolping

für den Vorstand

Richard

Nachlese Mitgliederversammlung

Auf unserer letzten Mitgliederversammlung wurden Veränderungen in unserem Vorstand vorgenommen. Jeweils mit großer Mehrheit wurden gewählt:

Stellvertretende Vorsitzende:              Hildegard Tillmann

Kassiererin:                                             Sabine van Uffelt

Bereich Beruf/Handwerk/Schule:       Klaus van Os

Außerdem wurde die neue Beitragsordnung verabschiedet. Das Protokoll der Mitgliederversammlung liegt noch bis Ende August im Büro aus.

Hallo: wir können Verstärkung gebrauchen in den Gremien für Kreisverband, im Arbeitskreis Politik und Gesellschaft, in der Organisation von Veranstaltungen. Mach Mit!!!

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

+

Gertrud Küsters

Erwin Schroth

Klaus von Armlen

Trude Leuer

Hermann Wingels

+

Wir gedenken unserer Verstorbenen in unseren monatlichen Gemeinschaftsmessen: Donnerstag, 04. August, Donnerstag, 1. September und Donnerstag, 06. Oktober jeweils 18.30 Uhr in der Stiftskirche.

NEU Gesprächskreis Glaube und Kirche

Zum Termin der Gemeinschaftsmesse wollen wir einen Gesprächskreis voransetzen, in dem wir über unseren Glauben (Bibel teilen), aber auch über die Situation und Diskussionen in der Kirche sprechen wollen. Donnerstag, 01. September, 17.00 Uhr im Kolpinghaus und auch am 06. Oktober, 17.00 Uhr im Kolpinghaus.

Wallfahrt nach Kevelaer   Sonntag, 04. September

Die Pfarrgemeinden „Maria Himmelfahrt“ und „Heilige Familie“ pilgern wieder gemeinsam nach Kevelaer und wir KOLPINGER pilgern mit. Die Fußpilger treffen sich um 3.30 Uhr an der Versöhnungskirche, die Radpilger um 6.30 Uhr. Gegen 9.45 Uhr treffen sich die Pilger am Gnadenbild zu einem kurzen Gebet. Um 10.15 Uhr ist das Pilgeramt in der Antonius Kirche. Um 13.30 Uhr ist der Große Kreuzweg ab Klarissenkloster.

Wallfahrt nach Kevelaer unserer Senioren aus der Kolpingsfamilie und aus der Pfarrgemeinde: Donnerstag, 20. Oktober 2022. Der Bus fährt 13.00 Uhr ab Kolpinghaus. 14.00 Uhr Kreuzweg in der Pax Christi Kapelle, Pilgermesse um 15.00 Uhr in der Basilika – anschließend Treffen bei Kaffee und Kuchen im Priesterhaus. Für Bewirtung werden 6,00 € im Bus kassiert. Dringend: Anmeldung bis zum 12. Oktober im Kolpinghaus.

Rosenkranzandacht im Oktober für die Kolpingsfamilie: Sonntag, 09. Oktober 2022; 17.00 Uhr in der Unterstadtkirche. Wir beten besonders für den Frieden in der Ukraine und in der Welt.

Kolping-Wandern

Das Wandern ist fester Treff im Kolpingkalender. Immer sind neue Wanderbegeisterte willkommen. Gerne können Wanderführer*innen dazu kommen – die mit neuen Ideen das Wanderprogramm bereichern. Hallo: Wir suchen Kolpinger, die sich um die Wanderungen und die beliebten Spazierangebote kümmern wollen. Meldet euch bei Theo Osterkamp Tel. 92365. Mach Mit!!!

Die nächsten Ziele werden im Aushang bekanntgegeben.

Die nächsten Wanderungen sind am 3. Sonntag im Monat: 21. August, 18. September (als Ganztagswanderung) und am 16. Oktober jeweils, 9.30 Uhr ab Kolpinghaus.

Unsere Senioren-Spaziergänge weiterhin immer am 1. Dienstag im Monat um 15 Uhr ab Kolpinghaus, am 06. September und am 04. Oktober. Nach dem Spaziergang Treffen zum Kaffee im Kolpinghaus.

Unsere regelmäßigen Treffeneinfach kommen:

Spieleabend: 1. Montag im Monat: am 05. September und am 10. Oktober. Beginn 19.00 Uhr.

Doppelkopf am 1. Mittwoch im Monat: 07. September und 05. Oktober, 20.00 Uhr im Kolpinghaus.

NEU 19.30 Uhr Stammtisch der BierBrauer und Freunde: Jeden letzten Donnerstag im Monat: 25. August; 29. September und 10. Oktober.

Kolping-Chor: Proben jeden Montag, 17.45 Uhr

Kreativ-Gruppe: jeden Dienstag ab 18.00 Uhr

Jeden Mittwoch: ab 15.00 Uhr Senioren Treffen

Jeden Freitag: ab 18.00 Uhr Stammtisch / Knobelrunde

Frühschoppen: 14. August, 04. September und 9. Oktober

Hallo: wir suchen Kolpinger zur Verstärkung unseres Bingo-Teams. Wer kann das Gerät bedienen und durch den kurzweiligen Nachmittag führen. Am 10. August fällt Bingo leider aus!!! Nächster Termin ist am 2. November in Kolpinghaus.

Sommerfahrt nach Zutphen – Samstag, 20. August. Unsere diesjährige Kolping-Sommerfahrt führt in die alte niederländische Hansestadt Zutphen. Diese Stadt hat mehr als 450 Baudenkmäler und mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten birgt die Stadt viele überraschende Erlebnisse für alle Besucher. Wir starten mit dem Bus um 9.30 Uhr ab Kolpinghaus. In Zutphen wird eine Stadtführung angeboten – danach bleibt noch Zeit für einen schönen Bummel durch die historische Innenstadt. Rückkehr wird gegen 18.00 Uhr sein. Für die Busfahrt werden 10,00 € bei der Anmeldung kassiert. (Kolpingmitglieder unter 14 Jahre sind frei).

Anmeldung ist nun schnellstens nötig: Bis zum 15. August im Kolpinghaus.

Am 10. + 11. September: Der Bücher – und Trödelmarkt

Wir freuen uns auf unseren beliebten Bücher- und Trödelmarkt. Unter Beachtung der dann gültigen Corona Bedingungen werden wir den Trödelmarkt durchführen.

Hallo: wir suchen Kolpinger, die beim Aufbau – Verkauf und Abbau mithelfen. Tragt euch in die Listen im Kolpinghaus ein – oder meldet euch bei Richard. Hier brauchen wir viele Hände:

Donnertag, 08. September ab 9.00 Uhr Trödel Annahme

Freitag, 09. September ab 9.00 Uhr Aufbau Bücher + Trödel

Verkauf: Samstag, 10. September von 10.00 bis 16.00 Uhr

Sonntag, 11. September von 11.00 bis 17.00 Uhr

Die Verkaufsfläche wird auf dem kompletten Erdgeschoss sein. Wir werden breitere Gänge und mehr Tische haben. Auch soll es eine Gourmet-Ecke für die Helferinnen und Helfer und für die Besucher geben. Wahrscheinlich eingeschränkt – aber verhungern wird niemand – für eine Tasse Kaffee ist auch noch Platz. Freuen wir uns auf diesen Event – wir brauchen auch die Einnahmen für unsere vielen Angebote. Der Vorstand überlegt sich auch eine neue Lösung für die Entsorgung des Trödels – das muss noch geklärt werden.

Die Faire Woche: Fair steht dir & schmeckt uns

Wir sind wieder dabei, wenn bundesweit die Faire Woche durchgeführt wird. Diesmal laden wir zur fairen Kaffeetafel ein: Mittwoch, 14. September ab 15.00 Uhr. Gewohnt sind wir, dass wir im Kolpinghaus Kaffee und Tee aus gerechtem, fairem Handel genießen. An diesem Nachmittag gibt es dazu schmackhaftes Süß, was sich gut beim Kaffee genießen lässt. Für Kaffee und Köstlichkeit werden 6,00 € erhoben. Als Kaffee-Creme ist unser Kolpingchor dabei und wird mit einigen Beiträgen für einen schönen Nachmittag sorgen. Bitte meldet euch bis zum 12. September an.

Nachhaltigkeit: Leider müssen wir unsere Aktion mit dem Sammeln der PET Deckel einstellen, weil wir im Moment keinen Abnehmer mehr haben. Doch nun sammeln wir Kronkorken für die Jugendhilfeeinrichtung im St. Raphael Haus.

Bunt Gemischt – so lautet das Programm unseres Kolping Chores beim nächsten Offenen Singen.

Am Sonntag, 18. September wird der Chor wieder bekannte und schöne Volkslieder vortragen und auch zum Mitsingen einladen. Beginn 15.00 Uhr. Unter Leitung von Manfred Ysermann, freut sich der Chor, dass er nach langer Pause wieder für einen unterhaltsamen Nachmittag sorgen kann. Freuen wir uns auf den Nachmittag. Für Kaffee und Sonntagskuchen wird gesorgt.

I·S·A·R Germany-International
Search-and-Rescue.

Kolping-Frauenbildung

Viele Kolpingfrauen kennen die Klever Daniela und Michael Lesmeister, die Gründer der Hilfsorganisation I·S·A·R Germany-International Search-and-Rescue. Man kennt ihre weltweite ehrenamtliche Katastrophenhilfe z.B. in Haiti – Januar 2010, Indonesien – 2009, Peru – 2007, Pakistan – 2005, Tsunami – 2004 und zuletzt in der Ukraine. Die Spezialausrüstung der I·S·A·R Germany hilft Menschenleben in Krisen fachgerecht zu retten.

Im Rahmen der Kolping Frauenbildung des Kreisverbandes hat Margret Kehren, Frauenbeauftragte des Kreisverbandes, einen Infonachmittag organisiert, um noch mehr über die Hilfsorganisation zu erfahren. Wir laden die Kolpingfrauen herzlich ein: Mittwoch, 21. September 2021, 15.00 Uhr im Kolpinghaus Kleve. Anmeldung erforderlich bis zum 01.09.2022 bei Georg. Für Kaffee/Kuchen werden 6,00 € erhoben.

Unser diesjähriges Familientreffen wollen wir wieder an der Donsbrügger Mühle verbringen. Dort stehen wunderbare Obstbäume im Schatten der Mühle – schauen wir mal, ob sie Früchte tragen?

Auf jeden Fall wollen wir mit den Kindern und den Familien einen herbstlichen Nachmittag verbringen: Mit Äpfeln, mit Apfelkuchen, Apfelsaft, mit vielen Spielen und Abwechslungen.

Wir fahren dorthin: Mit dem Fahrrad – oder wir gehen ein Stück zu Fuß oder wir kommen im Auto.

Der Familiennachmittag ist am Samstag, 01. Oktober 2022 ab 16.00 Uhr an der Mühle. Je nach Anmeldung sorgen wir auch für Pizza oder Zwiebelkuchen. Der Mühlenbäcker freut sich.

Anmeldungen bitte unbedingt bis zum 25. September bei Georg.

AUF DER SUCHE NACH DEN VERLORENEN ZEITEN …

Ausstellung mit den Bildern von unserer Kolpingschwester SABINE NOACK im Atrium des Kolpinghauses. Ein Besuch lohnt sich, die Ausstellung geht bis Ende August.

Ein Kartengruß, ein kurzer Besuch ist eine Aufmerk-samkeit bei persönlichen Festtagen, Trost und Mut bei Krankheit, im Alleinsein oder in Traurigkeit. Darum kümmert sich unser Kolping-Besuchsdienst. Wer gerne mitmachen möchte: Nächstes Treffen: Dienstag, 11. Oktober 2022, um 17 Uhr im Kolpinghaus.

Bitte gebt uns gerne an, wenn ein Besuch gewünscht bzw. nötig wäre. Wir sind dankbar für solche Hinweise.

Aktuelle Stunde: „Mein Gesellenstück“ Wenn man den Begriff Gesellenstück googelt kommt: Handwerklicher Gegenstand, dass ein angehender Handwerker für die Gesellenprüfung vorlegen muss. So ein Gesellenstück hat auch unser Kolpingbruder Detlef Theinert gefertigt – zum Abschluss seiner Gold- und Silberschmied Ausbildung. Entstanden ist ein einzigartiges Werk, dass mit so viel Liebe, Kreativität, Herz und handwerklichem Geschick entstanden ist. Sehenswert. Dazu gibt Detlef uns Gelegenheit. Montag, 17. Oktober 2022; 18.00 Uhr im Kolpinghaus.

Orange-Evening mit der SpelUnkeley – Eine fünfköpfige Folkband mit deutschsprachigen Texten, die Kneipen- und Trinklieder der letzten 500 Jahre humorvoll und in akustischer Manier serviert. Mit dabei unsere Kolpinger, Yvonne und Lars Poley und Carsten Viehöver.

Einfach zusammenkommen, gemütlich am Stehtisch stehen und es sich schmecken lassen. Dabei sollen auch die Bilder vom letzten Vater Kind Zelten gezeigt werden. Einfach kommen: Samstag, 29. Oktober ab 19.00 Uhr im Kolpinghaus.

Vorankündigung

Hallo: Wir suchen Kolpinger, die für den Basar Kuchen backen und in der Cafeteria und Küche helfen. Unser beliebter und anspruchsvoller Adventsbasar ist in Vorbereitung, Samstag 05. und Sonntag 06. November. Schon jetzt weisen wir auf unseren Großen Adventsbasar hin, der am ersten Novemberwochenende stattfindet. Bitte haltet euch den Termin frei – denn auch hier werden fleißige Helferinnen und Helfer gebraucht. Auch können schon mal die Backrezepte für die Kuchen ausgesucht werden, die dann in der Cafeteria angeboten werden.