Kaufbeuren

Kolping, ADAC in Bayern und BAYERN 3 für die Menschen in der Ukraine Euer Verbandskasten für die Ukraine

Die furchtbaren Bilder des Krieges und das unvorstellbare Leid der Menschen in der Ukraine beschäftigen uns alle. Unter dem Motto „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ starten das Kolpingwerk Augsburg, der ADAC in Bayern sowie BAYERN 3 eine Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not in der Ukraine. Dort herrscht großer Mangel an jeglichem Verbandsmaterial, um Menschen notfallmedizinisch versorgen zu können. Gleichzeitig laufen in den in Bayern zugelassenen Autos innerhalb des nächsten Jahres über eine Million Verbandskästen ab.

Abgelaufene Verbandskästen für Ukraine

Die Aktion ruft also alle Menschen in Bayern und gerne darüber hinaus dazu auf, den Verbandskasten zu prüfen. Sollte dieser abgelaufen sein, oder in Kürze ablaufen, freuen sich die Kooperationspartner über jede Verbandskasten-Spende.

Um einen Umtausch des Verbandsmaterials und auch einen Transport dessen in die Ukraine zu organisieren, haben sich daher das Kolpingwerk Augsburg, der ADAC in Bayern und BAYERN 3 zu einer bayernweiten Kampagne zusammengefunden, um bald ablaufende Verbandskästen aus dem Auto vorzeitig zu ersetzen und diese der Ukrainehilfe zu spenden. Das Verbandsmaterial wird vor dem Versand eingehend vom medizinischen Personal geprüft und dann über das Kolping Netzwerk via Rumänien in die Ukraine nach Czernowitz gebracht.

On Air bei Bayern 3

Radio BAYERN 3 unterstützt diese Aktion in redaktionellen Beiträgen und Aufrufen im Rahmen ihres Programms: www.bayern3.de/verbandskasten

So funktioniert’s:

Die Kolpingsfamilie Kaufbeuren sammelt ab sofort die Verbandskästen und Sie können diese im Generationenhaus Kaufbeuren im Hafenmarkt 6 – 8 abgeben. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 10:00 Uhr – 16:30 Uhr.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 08341/9080898 oder unter der E-Mail verbandskasten@kolpingsfamilie-kaufbeuren.de

Gern können Sie die Verbandskästen auch per Post senden an:
Kolpingwerk Augsburg
Frauentorstr. 29