Kaufbeuren

Kolpingsfamilien sammeln 50.000 Handys für die Handy-Spendenaktion von missio

Als Kooperationspartner unterstützt das Kolpingwerk Deutschland die Handy-Spendenaktion von missio

Für die Handy-Spendenaktion der katholischen Hilfswerke missio München und missio Aachen haben die Kolpingsfamilien in Deutschland insgesamt 50.000 Handys zusammengetragen. Seit Juni 2018 unterstützt das Kolpingwerk Deutschland als Kooperationspartner von missio die Handy-Spendenaktion, die im Herbst 2017 ins Leben gerufen wurde und die seitdem von zahlreichen Pfarreien, Schulen, Firmen und Institutionen unterstützt wird. Insgesamt wurden bisher von missio deutschlandweit über 215.000 Alt-Geräte dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Das 50.000. Handy des Kolpingwerks wurde jetzt von der Kolpingsfamilie Kaufbeuren durch den Vorsitzenden Tony Osswald an den Präsident von missio München, Domkapitular Monsignore Wolfgang Huber an der über 700 Jahre alten Blasiuskirche in Kaufbeuren übergeben. Damit hat die Kolpingsfamilie Kaufbeuren seit November 2019 über 5500 Handy dazu beigetragen. “Ein toller Erfolg, mit dem ich so nicht gerechnet habe” sagt Ulrich Fürst, der Initiator bei der Kolpingsfamilie in Kaufbeuren. “Bei dem Erfolg machen wir für die die Menschen in den Goldgruben im Kongo und für unsere Umwelt gerne mit der Spendenaktion weiter!”

Fast 200 Millionen ausgediente Handys liegen ungenutzt allein in Schubladen in Deutschland herum, wie aus einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitcom hervorgeht. In ihnen verbergen sich rund 6000 Kilogramm Gold sowie weitere wertvolle Rohstoffe. Der Wert der verschwendeten Ressourcen wird auf ca. 420 Millionen Euro geschätzt. missio nimmt mit seiner Handy-Spendenaktion in Kooperation mit dem Unternehmen „Mobile-Box“ solche alten Handys und Smartphones als Spende entgegen. Mit dem erzielten Gewinn unterstützt das Kolpingwerk Deutschland  die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen.

Im Sinne der Bewahrung der Schöpfung kann mit unserer Handy-Spendenaktion jeder etwas gegen Elektroschrott und für den Frieden tun, Die Kooperationspartner schärfen damit gemeinsam das Bewusstsein im Umgang mit den Ressourcen unserer Erde schaffen. Den Menschen wird dadurch bewusst, dass die Abgabe eines alten Handys diese Ressourcen schont, die Umwelt vor Ausbeutung schützt,  Menschenrechte zu wahren hilft und am Ende hoffentlich dazu beiträgt, dass der Krieg um Bodenschätze irgendwann ein Ende hat.“

Die Handyspendenaktion ist für uns ein doppelter Gewinn: Mit unserer Beteiligung schaffen wir mit Unterstützung der vielen Kolpingsfamilien vor Ort ein Bewusstsein für die mit der Rohstoffgewinnung für Handys verbundenen Fluchtursachen. Zudem werden mit jedem gespendeten Handy wertvolle Ressourcen wiederverwertet und ein Erlös für weitere Bewusstseinsbildung gewonnen, so Ulrich Vollmer, Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland und der Vorsitzende des Bundesfachausschusses „Verantwortung für die Eine Welt.

Die Sammlung in Kaufbeuren geht weiter und gebrauchte Geräte können an den Wertstoffhöfen, im Eine Welt Laden und an vielen weiteren Spendenannahmestellen in der Kaufbeuren abgegeben werden.

Weitere Informationen zur missio-Handy-Spendenaktion und zu den Abgabestellen für ausrangierte Handys und Smartphones gibt es unter unter  https://www.spendedeinalteshandy.de/ und unter www.kolping.de/handyaktion .