Kaufbeuren

Betriebsbesichtigung Fa. Varmeco

Die Kolpingsfamilie Kaufbeuren besuchte im Rahmen ihrer Monatsversammlung am 2. September das Kaufbeurer Unternehmen Varmeco. Seit 30 Jahren wird hier die Idee verfolgt, die umweltfreundlichste und kostensparendste Energie in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit sowie mit der richtigen Temperatur an den richtigen Ort zu bringen. Verschiedene Wärmequellen sollen über ein intelligent geregeltes Heizungssystem einfach und individuell im Haus genutzt werden können, um so eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten. Der Geschäftsführer Martin Reckziegel und sein 40-köpfiges Team stehen für innovative und vorausschauende Wärmenutzung mit Weitsicht. Die umweltfreundlichen Heizsysteme mit keimfreier Warmwasserbereitung können auch von unterwegs überwacht und gesteuert werden.

Neben der Heizungssystemtechnik und der Solarthermie gehört auch die hygienische Frischwassertechnik zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Das Trinkwasser wird nicht gespeichert, sondern erst dann erwärmt, wenn es tatsächlich benötigt wird. So können gefährliche Keime und Bakterien wie Legionellen vermieden werden. Zum Einsatz kommt dieses System bereits auf dem Campingplatz Elbsee und im Klinikum Kaufbeuren.