Kaufbeuren

Kolpinggedenktag 2012

In der Ansprache vom Vorsitzenden Klaus Höpp über das Leben von Adolph Kolping, dass sich am 8. Dezember 2013 der 200. Geburtstag unseres Verbandsgründers Adolph Kolping jährt, ist Grund und Anlass für das Internationale Kolpingwerk mit der Feier des heutigen Kolpinggedenktages das Kolpingjahr auszurufen. Das Jahr 2013 ist sozusagen das Kolpingjahr. Einen Ausschweif über  die etlichen Zitaten Adolf Kolpings wie ?Die Zeit an sich betrachtet, ist völlig wertlos; sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr? sowie ?Das Christentum ist nicht bloß für die Kirche und für die Betkammern, sondern für das ganze Leben? erhielt Klaus Höpp großen Beifall. Selbst seiner Kirche hielt Adolf Kolping einen Spiegel vor: ?Wir sind der festen Überzeugung, dass ein gewaltig christlich-sozialer Fehler dadurch geschehen ist, das man sich zur Zeit entweder gar nicht oder doch in ganz verkehrter Weise um die Arbeiter bemüht hat?, brachte es Klaus Höpp auf den Punkt. ?Die Nöte der Zeit werden uns zeigen, was zu tun ist.?
Die Wörter ?Verantwortung, Mut, Begeisterung, Freude, Gottvertrauen und Tatkraft? stehen für den Seligen Adolph Kolping ? d.h. wir wollen unser Christsein nach dem Vorbild Adolph Kolpings ganz ?praktisch? leben.
Es liegt an uns, die Geschichte Kolpings in Zukunft weiterzuführen. Wenn wir der Geschichte Kolpings eine Zukunft geben, dann schenken wir gleichzeitig vielen Menschen in Not eine Zukunft. Unter dem Motto ?Kolping ? Eine Geschichte mit Zukunft? feiern die Kolpingmitglieder ein ganzes Jahr lang Kolpings 200. Geburtstag.
Nach einer kleinen Rückschau über die 20 jährige Partnerschaft der Kolpingsfamilien Kaufbeuren und Szombathely wurde vom Präses Adolf Nießner den verstorbenen Mitgliedern des Jahres 2012 gedacht.
Im Anschluss daran wurden unter anderem zu 25 Jahren Mitgliedschaft Theresa Maier,  Monika Hartmannsberger, Brigitte und Gerhard Kreis sowie Johanna und Franz Rotter geehrt.
Zu einen besonderen ehren wurde Guido Zeller für 65 Jahren Mitgliedschaft bei der Kolpingsfamilie Kaufbeuren geehrt.
Des Weiteren gab es im Jahr 2012 eine Neuaufnahme.
Neu Aufgenommen wurden dieses Jahr in die Kolpingsfamilie Kaufbeuren Daniel Herrmann. Für die Kaufbeuren-Aktiv Medaille in Gold bekamen Anton Heider und Herbert Springer einen großen Applaus sowie einen herzlichen Dank der Kolpingsfamilie für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kolpingsfamilie sowie bei den verschiedenen Vereinen in Kaufbeuren.
Klaus Höpp, als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Kaufbeuren, überreichte zusammen mit dem Präses der Kolpingsfamilie Kaufbeuren Adolf Nießner sowie mit Anton Osswald als zweiten Vorsitzenden die Glückwünsche, Ehrungen und Dankurkunden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Kolpinggedenktag, der wiederum bestens bei allen Anwesenden ankam beendet.