Karlsruhe-Durlach

Israel-Papierfähnchen und ein Kolpingpapierfähnchen dazwischen.

Israel aktuell

Am 28. Juli besuchten uns Robert Grösser, Vorstand der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Sektion Mittelbaden und Daniel Naftoli Surovtsev, Rabbiner der Synagoge Baden-Baden. Zwei Stunden fesselten sie die 30 Anwesenden mit ihren Berichten zur aktuellen Situation in Israel und zur aktuellen Situation der Juden in Deutschland. Sie zeichneten nach, wie es zur Gründung des Staates Israel kam und wie dieser bis heute seine Existenz verteidigen muß, welche Optionen es für ein gelingendes Zusammenleben mit den Palästinensern gab und gibt und wie extremistische Kräfte dies immer wieder torpedieren und Israel sein Existenzrecht abstreiten.

Der Vorsitzende der DIG Stuttgart, der als Krankenpfleger vor Ort in Israel lebt, sprach uns ein Grußwort und gab einen Einblick in die aktuelle Situation der Israelis, wie der 7.10. nachwirkt und die permanenten Raketenangriffe zu häufigen Aufenthalten in den Schutzbunkern führen.

Aber auch das Leben als Jude in Deutschland und was sich hier in den letzten Monaten geändert hat wurde dargestellt und alle Fragen dazu aus dem Publikum beantwortet. Wir sind der DIG für diese informative Veranstaltung sehr dankbar.