Jestetten

Städtliführung Tiengen

Auf Einladung der befreundeten Kolpingsfamilie Tiengen machte Kolping Jestetten eine Exkursion nach Tiengen. Gemeinsam nahm man an einer Städliführung unter der Leitung von Maria Cristina Szücs teil. Frau Szücs erläuterte die Geschichte der Stadt Tiengen, und erster Besuchspunkt war die Peter Thumb Kirche; von Frau Szücs als barocke Perle im Klettgau bezeichnet.

Im Hof des Schlosses erfuhren die Teilnehmer mehr über die Herrscherhäuser über Tiengen und des Klettgaus: Krenkinger, Sulzer und zuletzt Schwarzenberger. Der Spur der ersten Stadtmauer folgend, wurde auch der Storchenturm besucht. Die Tour durch die Stadt brachte auch den Teilnehmern aus Tiengen interessante Einblicke. Der Besuch der Ölmühle bildete den Abschluss.

Danach stärkten sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Hock im Kolpingsheim. Unter anderem präsentierte Dr. Konrad Schlude als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Jestetten ein paar Aspekte der dortigen Arbeit.