Jestetten

Arbeitseinsatz am Weißen Kreuz

Das “Weiße Kreuz” steht etwas außerhalb von Jestetten, an der Straße nach Baltersweil. Schon vor ein paar Jahren hat die Kolpingsfamilie im Rahmen eines Arbeitseinsatzes die Begleitbepflanzung des Kreuzes gepflegt, aber diesen Sommer wurden die Thujabäume immer dürrer. Deshalb haben die beiden Vorstandsmitglieder Arno Hornung und Konrad Schlude die Initiative ergriffen und die weitesgehend dürren Thuja gefällt.

Wie sich gezeigt hat, war das Holz aller Bäume faul, das Absterben war also nicht nur eine Folge der Trockenheit im letzten Sommer. Auch die Standfestigkeit war auf Dauer nicht mehr gegeben.

Beim Aufräumen wurde auch Müll von der nahen Landstraße eingesammelt. Alles Holz und Geäst wurde abgefahren, so dass das Weiße Kreuz zwar im Moment keine Begleitbepflanzung mehr hat, aber doch wieder einen würdigen Anblick bietet. Die Kolpingsfamilie wird sich auch weiterhin für die Pflege dieses und der anderen Feldkreuze einsetzen.

Artikel zum Arbeitseinsatz 2013: https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-jestetten/2013/12/31/einsatz-von-kolping-jestetten-zur-pflege-von-feldkreuzen/