Jestetten

Vorstand und die neuen Ehrenmitglieder: Klaus Vogel, Ruth Altenburger, Udo Schulze, Konrad Schlude, Mathilde Altenburger, Richard Dressel (vlnr)

Generalversammlung 2022

Nach längerer, durch die Pandemie bedingten Pause konnte die Kolpingsfamilie Jestetten nun wieder eine Generalversammlung durchführen. Zu dieser Versammlung konnte der Vorsitzende Dr. Konrad Schlude auch den Präses der Kolpingsfamilie, Pfarrer Richard Dressel begrüßen. Im Rechenschaftsbericht erläuterte Schlude die Tätigkeiten der Kolpingsfamilie seit der letzten Generalversammlung im Jahr 2019. Auch wenn die Pandemie starke Einschränkungen verursacht hatte, so war insbesondere das Aufstellen des Kreuzes am «Heilig Brünneli» ein Erfolg, der weit über Jestetten hinaus gewirkt hat. Auch die Stiftung der neuen Christbaumbeleuchtung für die Kirche St. Benedikt war wichtig, weil so auch die vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder deutlich gemacht werden konnte.

Die Kassiererin Mathilde Altenburger konnte über eine positive Entwicklung beim Kassenstand berichten. Auch wenn die Kolpingsfamilie diverse Projekte durch Spenden unterstützt hat, so ergab sich ein leichtes Plus.

Kassenprüfer Werner Fricker bescheinigte der Kassiererin eine tadellose Kassenführung.

Die anstehenden Wahlen wurden durch Eugen Straub geleitet. Dabei wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder bestätigt:

• Vorsitzender Dr. Konrad Schlude
  • Stellv. Vorsitzende: Ruth Altenburger
  • Kassiererin: Mathilde Altenburger
  • Schriftführer: Arno Hornung

Zu Kassenprüfern wurden Udo Schulze und Eugen Straub gewählt.

Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Klaus Vogel und Udo Schulze zu Ehrenmitgliedern. Diese sind seit vielen Jahrzehnten in der Kolpingsfamilie aktiv und haben diese in unterschiedlichen Funktionen geprägt. Die Versammlung folgte einstimmig dem Vorschlag des Vorstandes und würdigte die Verdienste durch die Ernennung zu Ehrenmitgliedern.

Als nächste Veranstaltung findet am 8. Mai die Exkursion auf die Reichenau statt. 2023 steht das Jubiläum von 100 Jahre Kolpingsfamilie Jestetten an.

Die Versammlung fand den traditionellen Abschluss mit dem Singen des Kolpingliedes.