Jestetten

Vorbereitung Jubiläum

Die Kolpingsfamilie Jestetten wurde 1923 gegründet und bereitet sich auf das Jubiläum in zwei Jahren vor. Über lange Jahre hinweg galten wichtige Dokumente aus der Frühzeit der Kolpingsfamilie als verschollen, die Vermutung war, dass sie bei einem Hochwasserschaden zerstört worden seien. Zur freudigen Überraschung aller sind diese Dokumente nun doch wieder aufgetaucht. Dazu gehören die Gründungsurkunde und Protokollbücher, die die Aktivitäten über Jahrzehnte hinweg belegen.

Die Protokolle zeigen, dass Kolping Jestetten von Anfang an den ganzen Jestetter Zipfel umfasste. Die bewegten Zeiten werden in den Protokolleinträgen reflektiert. So wird im Jahr 1937 – also während des NS-Rassenwahns – über einen Vortrag des katholischen Priesters Dr. Georg Jäger berichtet. Demnach gäbe es die vom Nationalsozialismus propagierte “reine Rasse” gar nicht, weil sich die Völker durch ihre Bewegungen vermischt hätten. Das Streben nach der “reinen Rasse” würde “eher zum Untergang als zum Aufbau führen”.

Zu den wiederentdeckten Dokumenten gehören auch Unterlagen zum lokalen Sportverein “Deutsche Jugendkraft / DJK”, der aus der Kolpingsfamilie heraus gegründet worden war und 1933 unter NS-Druck aufgelöst wurde.

Die Dokumente bieten einzigartige Einblicke in die lange Geschichte von Kolping Jestetten. Im Rahmen der weiteren Vorbereitung des Jubiläums werden alle Dokumente gründlich durchgearbeitet.

Die Kolpingsfamilie Jestetten sucht nach weiteren Dokumenten wie z.B. auch Fotos aus ihrer Geschichte. Interesse besteht insbesondere auch an Dokumenten zur Geschichte von kath. Volksverein Jestetten und kath. Arbeiterverein Altenburg; diese Vereine waren vor dem ersten Weltkrieg sehr aktiv und in gewissem Sinne Vorgänger der Kolpingsfamilie. Hinweise nimmt Dr. Konrad Schlude, Tel 07745 927 800, E-Mail konrad@schlu.de entgegen.