Jestetten

Altenburger Kolpingbanner wieder (mit) Spitze

Das Altenburger Kolpingbanner stellt ein wichtiges Zeitzeugnis dar. Es wurde 1932 in der Weltwirtschaftskrise geweiht, 1933 nahm es am Gesellentag in München teil und wurde so zum Symbol des christlichen Glaubens unter totalitärer Herrschaft. Im Jahr 1949 war das Banner beim großen Kolpingtag im kriegszerstörten Köln dabei, ein Zeichen der Hoffnung und des Aufbaus.

Historische Fotos zeigen das Banner mit einer Spitze auf der Fahnenstange. Diese Spitze muss aber schon vor einigen Jahren Jahren abgebrochen sein und hat im verbleibenden Kugelaufsatz ein hässliches Loch hinterlassen. Auch im Hinblick auf das Jubiläum von 100 Jahre Kolping Jestetten im Jahr 2023 hat die Kolpingsfamilie eine Reparatur angestrebt. Der Blechner Bernhard Hornung hat die Messingteile neu verlötet. Das Löten gestaltete sich aufwendig, da das Material recht dünn ist und wenig Kontaktfläche geboten hat. Die Lötung ist trotzdem gelungen, so dass das Banner nun wieder den ursprünglichen Anblick zeigt.

Die Kolpingsfamilie bedankt sich herzlich bei Bernhard Hornung für seinen Einsatz.