Jestetten

Abgesagt: Generalversammlung 2020

Die diesjährige Generalversammlung der Kolpingsfamilie Jestetten musste als Vorsichtsmaßnahme wegen der Corona-Virus-Epidemie leider abgesagt werden. Die Arbeit im Vorstand ist davon aber nicht betroffen und geht weiter. So wurde im vergangenen Jahr eine Homepage eingerichtet, die nicht nur die aktuellen Informationen enthält. Vielmehr werden im Hinblick auf das Jubiläum „100 Jahre Kolping Jestetten“ im Jahr 2023 auch Aktionen aus der Vergangenheit dokumentiert werden. Dazu gehört insbesondere auch die aufwendige Restaurierung des Kreuzwegs auf dem Jestetter Friedhof durch Kolping-Mitglied Max Blödt vor rund 15 Jahren.
Mit diversen Veranstaltungen wird die Kolpingsfamilie Jestetten in der Öffentlichkeit Präsenz zeigen. Am 15. Mai 2020 ist der 75. Jahrestag der „Evakuierung“, d.h. der Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus dem Jestetter Zipfel durch die französische Armee. Zu diesem Tag wird die Kolpingsfamilie in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk zu einer Veranstaltung einladen, nach einem Referat von Dr. Konrad Schlude über die Ereignisse von 1945 gibt es eine Podiumsdiskussion zu „Flucht und Vertreibung“.
Eine weitere geplante Aktion ist das Aufstellen eines Kreuzes am „Heilig Brünneli“. Das ist eine Quelle im Jestetter Wald, die in früheren Dürrezeiten die letzte, noch Wasser spendende Quelle gewesen ist. Um die Bedeutung der ansonsten unscheinbaren Stelle zu verdeutlichen, soll dort ein schmiedeeisernes Kreuz angebracht werden.
Da die alte Christbaumbeleuchtung der Jestetter Kirche nicht mehr richtig funktioniert, will sich Kolping für eine Ersatzbeschaffung einsetzen.
Die Generalversammlung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.