Jestetten

Löhrkreuz

Arbeitseinsatz am Löhrkreuz

Das Feldkreuz an der Löhr in Altenburg steht an der Verbindungsstraße nach Jestetten und stammt aus dem Jahr 1935. Die Begleitbepflanzung, zwei hohe, stark verastete Zypressenbäume, ist in großen Teilen dürr geworden, was vielleicht die Folge der trockenen Sommer oder einer Pilzerkrankung gewesen ist. Kolping Jestetten hat deshalb einen Arbeitseinsatz durchgeführt, um diese Begleitbepflanzung zu fällen. Herausfordernd dabei war auch der geringe Abstand zwischen Kreuz und Zaun des benachbarten Privatgrundstückes; deshalb mussten die Stämme mit der Hilfe einer Seilwinde gefällt werden. Ein Baum war so verwachsen, dass hier jeder der starken Seitentriebe einzeln angesägt und dann mit der Seilwinde umgezogen werden musste.

Auch wenn mit Walter Schudel im vergangenen Jahr ein Mitinitiant solcher Kolping-Aktionen zur Pflege von Wegkreuzen verstorben war, so zeigte sich das neue Team wieder als sehr leistungsstark.

In Kooperation mit der Gemeinde sollen vorhandene Schäden am Kreuz repariert und auch eine neue Begleitbepflanzung gesetzt werden. Die Kolpingsfamilie Jestetten will sich auch weiterhin in die Pflege von Kleindenkmalen und insbesondere Wegkreuzen einbringen.

Text auf dem Kreuz:

Die ihr vorübergeht