Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Jestetten

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolpinggedenktag 2019

veröffentlicht am

Der Gottesdienst am zweiten Advent bildete den Auftakt zum diesjährigen Kolpinggedenktag in Jestetten. Dadurch wurde deutlich, dass das Andenken an Adolph Kolping nicht nur in der Kolpingsfamilie gepflegt wird, vielmehr ist es eine Aktion der ganzen Pfarrgemeinde, was sich auch am gemeinsamen Singen des Liedes “Wir sind Kolping” zeigte.

Das gemeinsame Mittagessen bildete den Abschluss. Hier berichtete der Vorsitzende Schlude unter anderem über geplante Veranstaltungen im Jahr 2020. So soll am 15. Mai eine Veranstaltung zum 75. Jahrestag der “Evakuierung” stattfinden. Damals wurde die deutsche Bevölkerung aus Altenburg, Jestetten und Lottstetten durch die französische Armee aus der Heimat vertrieben. In der Veranstaltung soll über die historischen Ereignisse von 1945 informiert werden, in einer Art Podiumsdiskussion soll dann das Thema “Flucht und Vertreibung” generell diskutiert werden.

Die nächste Veranstaltung wird Ende Januar der Besuch des “Spaghetti Essens” der befreundeten Kolpingsfamilie Winterthur sein. Ebenfalls zusammen mit Winterthur wird es im Juni einen Ausflug nach Schwerzenbach an den Greifensee geben, wo eine neue Kirche in ein altes Bauernhaus gebaut worden ist.