Jagstzell

Generalversammlung 2024

Teilnehmer: 35 von 104 Mitgliedern der Kolpingsfamilie Jagstzell waren anwesend.

Am Freitag, 23.2.2022 um 19.30 Uhr fand im Vitusheim unsere diesjährige Generalversammlung statt. Die Begrüßung nahm der 2. Vorsitzende, Herr Nikolaus Kurz vor. Unser Ehrenmitglied Gertrud Köder wurde begrüßt. Er begrüßte besonders Präses Pfarrer Harald Golla, Gemeinderat Wolfgang Kling als Vertreter der Gemeinde und erwartet wird Herr Tilmann Haug von der Tafel Ellwangen.

Es wurde darauf hingewiesen, dass Fotos, die heute gemacht werden, veröffentlicht werden können. Es gab hierzu keine Gegenstimmen.

Pfarrer Golla sprach anschließen einen geistlichen Impuls aus dem “Leitbild in Kurzform”.

Zur Totenehrung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen. Nikolaus Kurz erinnerte an die verstorbenen Mitglieder Wilhelm Wagner und Ingrid Allin.

Im Bericht des 2. Vorsitzenden ging Nikolaus Kurz auf die Tätigkeiten des vergangenen Jahres ein. Es fanden im Jahr 2023 6 Ausschusssitzungen statt, die sich in diesem Jahr hauptsächlich um die Vorstandssuche, das Sommerfest auf dem Kirchplatz, die Gestaltung eines Fronleichnam-Teppichs, das Kinderferienprogramm mit dem Programmpunkt “Historischer Pfad”, die Bewirtung beim Theater der Kulturgestalten drehten. Er dankte abschließend allen Mitgliedern, die sich in irgendeiner Weise für Kolping eingesetzt und unsere Veranstaltungen besucht haben.

Anschließend folgte der Bericht der Schriftführerin Katja Kurz-Schmid, die über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete. Das Seniorencafé 1 x im Monat hat sich etabliert, der Kolpingstreff immer Donnerstag würde sich über weitere Besucher sehr freuen. In diesem Jahr fanden auch insgesamt 3 Präsesabende statt, die sehr gut besucht wurden.

Der Kassierer Markus Rettenmeier erläuterte den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Ingrid Allin und Herman Vees hatten den ordnungsgemäßen Kassenstand bereits vorab bestätigt. Aktuell hat die Kolpingsfamilie Jagstzell 104 Mitglieder, der Mitgliederstand verringerte sich im Vereinsjahr 2023 nicht. Der Altersschnitt beträgt von 58,3 Jahre.

Weiter ging es mit den Berichten der Familiengruppen 1, 2, 3 und 4: Vielfältige Aktivitäten aus den Bereichen Kultur, Sport und gemeinsamen Treffen unternahm man gemeinsam mit den Gruppen, es gab auch Gruppenübergreifende Veranstaltungen.

Die Berichte vom Kolpingstreff und vom Seniorencafe folgten anschließend. Ein neues Gesamtjahresprogramm wurde verteilt. Hier wird auch über das Gemeindegeschehen und frühere Zeiten geredet.

Als Vertreter der Gemeinde bedankte sich Gemeinderat Wolfgang Kling bei der aktiven Kolpingsfamilie. Er dankte den Gemeindemitgliedern für die Unterstützung im Ehrenamt.

Anschließend nahm Herr Kling die „Entlastung der Vorstandschaft“ vor. Diese wurde einstimmig entlastet.

Wahlen:
Da die Vorstandsmitglieder sich nur für ein Jahr wählen ließen, standen alle Vorstandsämter zur Wahl. Es ergibt sich folgender Vorstand:
Vorstandsteam – Martin Drukenmüller, Josef Erhard, Markus Rettenmeier
Präses – Pfarrer Harald Golla
Kassiererin – Karin Schips
Kassenprüfer- Christine Rettenmeier, Hermann Vees
Schriftführerin – Katja Kurz-Schmid
Pressewart – Reinhold Sommer

Die Ansprechpartner und Stellvertreter für die einzelnen Gruppierungen wurden bestätigt: Familiengruppe I – Georg Kunisch und Helga Drukenmüller
Familiengruppe II – Georg Krockenberger und Erwin Müller
Familiengruppe III – Markus Rettenmeier und Klaus Jaumann
Familiengruppe IV – Marianne und Andreas Kling, Katja Kurz-Schmid
Senioren – Erwin Müller, Hans Kurz
Seniorencafé – Monika und Nikolaus Kurz
Bannerträger – Josef Hald
Delegierte im Bezirk – Gertrud Kunisch und Martin Drukenmüller

Herzlichen Dank an alle, die sich für die verschiedensten Ämter und Funktionen zur Verfügung stellen!

Eine besondere Ehrung wurde an diesem Abend unserem Kolpingsbruder Hans Köder zuteil. Seit 75 Jahren ist er Mitglied der Kolpingsfamilie. Hans ist unser 1. Mitglied, das 75 Jahre dabei ist. Eine Urkunde und ein Präsent wurde ihm vom Bezirksvorsitzenden Dieter Legner überreicht.

Herr Legner informierte über den Bezirkstag am 21.04., der dieses Jahr in St. Salvator, Aalen stattfindet. Die Kolpingsfamilien Abtsgmünd, Bopfingen und Westhausen feiern an diesem Tag ihr 75. Jubiläum. 2025 wird das Kolpingwerk Deutschland als Verband 175 Jahre alt, dies wird vom 01. – 04. Mai 2025 in Köln gefeiert.

Anschließend ergriff Markus Rettenmeier das Wort und bedankte sich bei unserem scheidenden 2. Vorstand für seine langjährige Arbeit in der Kolpingsfamilie Jagstzell. Mit großer Unterstützung durch seine Frau Monika war er in allen Bereichen aktiv. Viele Jahre als 1. Vorstand, dann als 2. Vorstand und als 2017 kein 1. Vorstand gefunden wurde leitete er seit diesem Zeitpunkt wieder die Kolpingsfamilie als 2. Vorstand. Herzlichen Dank, Nikolaus!

Spendenübergabe an die Tafel in Ellwangen:

Ende 2023 bzw. Anfang 2024 fand das jährliche Theater der Kulturgestalten e.V. statt. An allen 3 Theatervorstellungen bewirteten Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Jagstzell die Besucher. Dadurch konnte eine Spende in Höhe von 2.500 € an Herrn Tilmann Haug für die Tafel in Ellwangen übergeben werden. In einem sehr interessanten Vortrag erläuterte Herr Haug die Entwicklung und die Struktur der Tafel Ellwangen und die täglichen Herausforderungen bis hin zu den Schwierigkeiten an Waren zu kommen.

Die Kolpingsfamilie Jagstzell unterstützt die wichtige Arbeit der Tafel sehr gerne, um finanziell benachteiligten Menschen direkt vor Ort zu helfen. Zudem soll dies auch eine Wertschätzung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter sein, ohne die eine Tafel nicht möglich wäre.