Jagstzell

Generalversammlung 2023

Teilnehmer: 28 von 105 Mitgliedern der Kolpingsfamilie Jagstzell waren anwesend.

Am Freitag, 24.2.2023 um 19.30 Uhr fand im Vitusheim unsere diesjährige Generalversammlung statt. Die Begrüßung nahm der 2. Vorsitzende Herr Nikolaus Kurz vor. Unser neues Ehrenmitglied Gertrud Köder wurde begrüßt. Er begrüßte besonders Präses Pfarrer Harald Golla und Bürgermeister Patrick Peukert und Frau Helene Dingler von der Uganda-Hilfe Königsbronn-Oberkochen.

Es wurde darauf hingewiesen, dass Fotos, die bei Veranstaltungen der Kolpingsfamilie gemacht werden grundsätzlich für Veröffentlichungen sind.

Pfarrer Golla sprach anschließen einen geistlichen Impuls.

Zur Totenehrung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Stühlen. Nikolaus Kurz erinnerte an die verstorbenen Kolpingbrüder Lorenz Erhard und Edmund Rettenmeier.

Im Bericht des Vorsitzenden ging Nikolaus Kurz auf die Tätigkeiten des vergangenen Jahres ein.

Im vergangenen Jahr 2022 fanden 5 Ausschusssitzungen statt, die sich in diesem Jahr hauptsächlich um das 75-jährige Vereinsjubiläum drehten. Er dankte allen Helfern, die beim Schmücken des Fronleichnamsteppichs, dem Kirchplatz- und Erntedankfest, beim Kolpingstreff, am Präsesabend, beim Seniorencafe, dem Kinderferienprogramm, am Kolpinggedenktag sowie der Bewirtung am Theater der Kulturgestalten mitgewirkt haben.

Nachdem noch kein neuer Vereinsvorstand gefunden werden konnte gab Nikolaus Kurz als wichtigstes Thema die Suche nach einem ersten Vorsitzenden aus. Im laufenden Geschäftsjahr wollen wir uns intensiv damit beschäftigen, ob wir es mit einer Teamlösung probieren wollen.

Anschließend folgte der Bericht der Schriftführerin Katja Kurz-Schmid, die über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete.

Der Kassierer Markus Rettenmeier erläuterte den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Ingrid Allin und Herman Vees hatten den ordnungsgemäßen Kassenstand bereits vorab bestätigt.

Aktuell hat die Kolpingsfamilie Jagstzell 105 Mitglieder, 6 weniger als im Vorjahr, bei einem Altersschnitt von 57,6 Jahren.

Weiter ging es mit den Berichten der Familiengruppen 1, 2, 3 und 4:
So langsam konnten wieder sehr viele Programmpunkte durchgeführt werden.

Die Berichte vom Kolpingstreff und vom Seniorencafe folgten anschließend. Ein neues Gesamtjahresprogramm wurde verteilt.

Bürgermeister Patrick Peukert lobte die aktive Kolpingsfamilie und berichtete über aktuelle und geplante Themen, die die Gemeinde Jagstzell beschäftigen. Er dankte den Gemeindemitgliedern für die Unterstützung im Ehrenamt.

Anschließend nahm Herr Peukert die „Entlastung der Vorstandschaft“ vor. Diese wurde einstimmig entlastet.

Wahlen:
Da die Vorstandsmitglieder sich nur für ein Jahr wählen ließen, standen alle Vorstandsämter zur Wahl an. Die Position des ersten Vorsitzenden konnte nicht neu besetzt werden.
Es ergibt sich folgender Vorstand:
1. Vorsitzender – nicht besetzt
2. Vorsitzender – Nikolaus Kurz
Präses – Pfarrer Harald Golla
Kassierer – Markus Rettenmeier
Kassenprüfer- Ingrid Allin, Hermann Vees
Schriftführerin – Katja Kurz-Schmid
NEU: Pressewart: Reinhold Sommer

Die Ansprechpartner und Stellvertreter für die einzelnen Gruppierungen wurden bestätigt: Familiengruppe I – Georg Kunisch und Helga Drukenmüller
Familiengruppe II – Georg Krockenberger und Erwin Müller
Familiengruppe III – Markus Rettenmeier und Klaus Jaumann
Familiengruppe IV – Marianne und Andreas Kling, Katja Kurz-Schmid
Senioren – Hans Kurz
Bannerträger- Josef Hald
Mitglied für die Bezirksversammlung Gertrud Kunisch

Herzlichen Dank an alle, die sich für die verschiedensten Ämter und Funktionen zur Verfügung stellen!

Ende 2022 konnte nach einer Pandemie bedingten Pause wieder das jährliche Theater der Kulturgestalten stattfinden. An allen drei Theatervorstellungen bewirteten Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Jagstzell die Besucher. Der Erlös von 1.500 € wurde an Frau Helene Dingler übergeben, sie überbringt das Geld persönlich an die laufenden Projekte der Uganda-Hilfe Königsbronn-Oberkochen. Anhand eines Bildervortrages konnten sich die Besucher der Generalversammlung ein Bild machen, was vor Ort schon seit sehr vielen Jahren umgesetzt wird und was geplant ist. Die Gruppe um Frau Dingler verkauft am Brenztopfmärktle zu Gunsten der Ugandahilfe. Hierzu lädt sie recht herzlich ein, das Märktle am 26.03.2023 ab 11:00 Uhr zu besuchen.

Anschließend gab es noch ein Zusammensitzen in netter Runde.

Katja Kurz-Schmid, 05.03.2023