Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Jagstzell

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

75 jähriges Jubiläum der Kolpingsfamilie Jagstzell

veröffentlicht am

Um 09:30 Uhr begann der feierliche Festgottesdienst der von unserem neuen Präses, Herrn Pfarrer Harald Golla sowie als Konzelebrant Pfarrer Wolfgang Wachter gefeiert wurde. Die Mitgestaltung des Gottesdienstes übernahmen Gertrud Kunisch und Evelin Ziegler von der Familiengruppe I. Ein für diesen Anlass zusammengestellter Projektchor umrahmte unter der Leitung von Jochen Zeuner zusammen mit der instrumentalen Begleitung durch Kathrin Prochaska, Antonie Hald und Alexander Latzko den Gottesdienst. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte der 2. Vorsitzende der Kolpingfamilie Nikolaus Kurz die Gäste aus nah und fern. Gleichzeitig zum Jubiläum fand der Bezirkstag der Kolpingfamilien des Bezirks Ostalb statt.

Die Chronik der am 01.05.1947 in das Kolpingwerk Deutschland aufgenommenen Jagstzeller Kolpingfamilie verlas unser 89-jähriges Mitglied Josef Rettenmeier. Initiator der Gründung war der damalige Gemeindepfarrer Schmucker. 15 Gründungsmitglieder wählten Pfarrer Schmucker zum Präses und Xaver Bundschuh zum 1.Vorsitzenden. Zwei weitere Jagstzeller, Xaver Mayer und Hans Weinschenk waren schon 1946 in die Kolpingfamilie Schwäbisch Gmünd bzw. Ellwangen eingetreten.

Es folgten die Grußworte vom Jagstzeller Bürgermeister Patrick Peukert  sowie vom Diözesanvorvorsitzenden Eberhard Vogt aus Neckarsulm. Aus Essen angereist war die stellvertretende Bundesvorsitzende Klaudia Rudersdorf, die einen Impulsvortrag zum Thema „Kolpingfamilien im Wandel“ hielt. Im kommenden November soll über wegweisende Punkte des neuen Kolping-Leitbilds abgestimmt werden.

Im Anschluss an den Vortrag gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Festhalle. Der Sportverein Jagstzell, unter der Federführung des Vereinssprechers Peter Fauser, bereitete das Essen vor und bewirtete die gesamte Veranstaltung.

Der Bezirksvorsitzende Dieter Legner bedankte sich bei der Kolpingfamilie Jagstzell für die gelungene Veranstaltung.

Fotos von den vielen Aktivitäten der letzten Jahrzehnte liefen auf einer Leinwand im Hintergrund der Bühne. Nach gemütlichem Zusammensitzen und gemeinsamen Gesprächen endete das Fest mit einer Führung in der St. Vitus-Kirche Jagstzell.

Die Kolpingfamilie Jagstzell bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die zum 75.-jährigen Jubiläum beigetragen haben. Es war ein sehr schöner Tag der Gemeinschaft.