Jagstzell

Generalversammlung 2022

Am Freitag, 3.6.2022 um 19.30 Uhr fand im Vitusheim die diesjährige Generalversammlung statt. Die Begrüßung nahm der 2. Vorsitzende Herr Nikolaus Kurz vor. Er begrüßte besonders Präses Pfarrer Harald Golla und Bürgermeister Patrick Peukert.

Pfarrer Golla sprach als erstes einen geistlichen Impuls. Dabei ging es um einen Satz von Adolph Kolping „In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten“. Harald Golla führte zu diesem Thema kurz die unterschiedlichen Zeitansichten zwischen der Kolpingsfamilie und der katholischen Kirche aus.

Zur Totenehrung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Stühlen. Nikolaus Kurz erinnerte an die verstorbenen Kolpingbrüder Franz Wagner, Anton Schneider, Theresia Erhard, Barbara Köder, Melchior Fuchs, Anton Sorg, Josef Schlosser und Josef Hald.

Im Bericht des Vorsitzenden ging Nikolaus Kurz auf die Tätigkeiten der vergangenen zwei Jahre ein. Im letzten Jahr konnte pandemiebedingt keine Generalversammlung stattfinden. In 2020 fanden zwei, in 2021 fanden drei Sitzungen statt, die sich meist um den Kolpinggedenktag drehten. Die einzigen Veranstaltungen, die in beiden Jahren zumindest in der St. Vitus Kirche abgehalten werden konnten. Er dankte allen Helfern, die beim Schmücken des Fronleichnamsteppichs und beim regelmäßigen Seniorentreff mitgewirkt haben.
Ein wichtiges Ereignis war der der Weggang von Präses Martin Danner nach Oberdischingen im Jahr 2020 und die Ernennung von Pfarrer Harald Golla zum neuen Präses im Herbst 2021.

Für das aktuelle Jahr 2022 gab Nikolaus Kurz als wichtigstes Thema wieder einmal die Suche nach einem ersten Vorsitzenden aus, ev. wäre auch ein Vorstandsteam aus zwei oder drei Personen denkbar.

Anschließend folgte der Bericht des Schriftführers Reinhold Sommer, der über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete.

Der Kassierer Markus Rettenmeier war leider an dem Abend verhindert. In Vertretung erläuterte Nikolaus Kurz den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Ingrid Allin und Herman Vees hatten den ordnungsgemäßen Kassenstand bereits vorab bestätigt.

Weiter ging es mit den Berichten der Familiengruppen 1, 2, 3 und 4:
Da in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur wenige gemeinsame Aktivitäten möglich waren, gab es leider viel weniger als sonst zu berichten.

Bürgermeister Patrick Peukert lobte die aktive Kolpingsfamilie, die sich mit viel Engagement im Sinne Adolph Kolpings im kulturellen, familiären und sozialen Bereich in das Gemeindeleben einbringt.

Anschließend nahm Herr Peukert die „Entlastung der Vorstandschaft“ vor. Diese wurde einstimmig entlastet.

Wahlen:
Da die Vorstandsmitglieder sich nur für ein Jahr wählen ließen, standen alle Vorstandsämter zur Wahl an. Die Position des ersten Vorsitzenden konnte nicht neu besetzt werden.
Es ergibt sich folgender Vorstand:
1. Vorsitzender – nicht besetzt
2. Vorsitzender – Nikolaus Kurz
Präses – Pfarrer Harald Golla
Kassierer – Markus Rettenmeier
Schriftführerin – Katja Kurz-Schmid

Die Ansprechpartner und Stellvertreter für die einzelnen Gruppierungen wurden bestätigt:
Familiengruppe I – Monika Kurz und Georg Kunisch
Familiengruppe II – Georg Krockenberger und Erwin Müller
Familiengruppe III – Reinhold Sommer und Markus Rettenmeier
Familiengruppe IV – Katja Kurz-Schmid und Martina Rettenmeier
Seniorengruppe – Hans Kurz
Delegierte für die Bezirksversammlungen: Nikolaus Kurz und Gertrud Kunisch
Vertreter für den großen Festausschuss: Nikolaus Kurz und Georg Krockenberger

Ehrung:
Nach acht Jahren legte Reinhold Sommer sein Amt als Schriftführer nieder. Für diese Tätigkeit bedankte sich der Vorsitzende Nikolaus Kurz und übergab ihm ein kleines Präsent.

Beitragsänderung:
Der Vorsitzende Nikolaus Kurz erläuterte anhand einer Power-Point-Präsentation die in 2020 vom Bundesverband verfasste Beitragsänderung, die ab 1.1.2023 gültig wird.

Danach gab es eine Abstimmung über die Änderungspunkte. Diese wurden einstimmig angenommen.

Anschließend ging Nikolaus Kurz noch auf die in 2022 anstehenden Veranstaltungen und Aktivitäten ein. Zentrales Thema ist die 75 Jahr Feier der Kolpingsfamilie Jagstzell, die am 11.9.2022 stattfinden wird. Gleichzeitig wird der Bezirkstag 2022 an diesem Jubiläum abgehalten. Als Festrednerin konnte die stellvertretende Bundesvorsitzende Frau Klaudia Rudersdorf gewonnen werden. Das Thema der Veranstaltung heißt „Kolpingsfamilien im Wandel“.

Mit dem Gruß „Treu Kolping, Kolping treu“ wurde der offizielle Teil der Generalversammlung beendet.