Jagstzell

Generalversammlung 2019

Protokoll der Generalversammlung im Vereinsjahr 2019 vom 23.3.19:

Teilnehmer: 27 von 120 Kolpingsmitgliedern

Am Samstag, 23.3.2019 um 19.30 Uhr fand im Vitusheim die diesjährige Generalversammlung statt. Die Begrüßung nahm der 2. Vorsitzende Herr Nikolaus Kurz vor. Er begrüßte besonders Präses Pfarrer Danner, Bürgermeister Müller und Frau Dingler aus Schnaitheim, die Preisträgerin des Bezirks-Kolpingpreises 2018.

Pfarrer Martin Danner sprach als erstes einen geistlichen Impuls. Dabei ging es um einen Satz, den Adolph Kolping im Jahre 1854 aussprach „Jesus Christus ist die gewaltigste Weltwahrheit, die wir besitzen“. In diesem Zusammenhang lud er zur wöchentlichen eucharistischen Anbetung in der Vitus-Kirche ein.
(Er ging auch auf die eucharistische Anbetung ein, die jeden Donnerstag von 16.30 bis 17.30 Uhr stattfindet. Bis 22.30 Uhr hat jeder noch die Möglichkeit der stillen Anbetung.)

Zur Totenehrung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Stühlen. Nikolaus Kurz erinnerte an die verstorbenen Kolpingbrüder Jakob Ziegler, Michael Riedmüller und Lorenz Fuchs.

Im Bericht des Vorsitzenden ging Nikolaus Kurz auf die Tätigkeiten des vergangenen Jahres ein. Er erinnerte an das gelungene Sommerfest der Kolpingsfamilie mit 25-jährigen Priesterjubiläum von Wolfgang Wachter, das in Kooperation mit der Kirchengemeinde durchgeführt worden war. Erstmals wurde das traditionelle Weihnachtstheater vom neu gegründeten Kulturverein mit Unterstützung der Kolpingsfamilie veranstaltet. Er dankte allen Helfern, die beim Sommerfest, beim Theater, beim Schmücken des Fronleichnamsteppichs und beim regelmäßigen Seniorentreff mitgewirkt haben.

Für das kommende Jahr 2019 gab Nikolaus Kurz als wichtigstes Thema die Suche nach einem ersten Vorsitzenden aus. Ziel ist, diesen in der nächsten Generalversammlung wählen zu können.

Anschließend folgte der Bericht des Schriftführers Reinhold Sommer, der über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete.

Der Kassierer Markus Rettenmeier erläuterte den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Ingrid Allin und Herman Vees hatten den ordnungsgemäßen Kassenstand bereits vorab bestätigt.

Weiter ging es mit den Berichten der Familiengruppen 1, 2, 3 und 4:
Neben dem Besuch kultureller Veranstaltungen, wie dem Musical „Evita“ in Schwäbisch Gmünd und dem Musical „Wie im Himmel“ in Feuchtwangen, standen auch kirchliche Aktionen wie die Teilnahme am Emmaausgang, die adventliche Einstimmung und eine Kirchenbesichtigung des Schönenbergs auf dem Programm. Weiter gab es Aktivitäten wie gemeinsame Wanderungen auf dem Jakobsweg oder zum Altenbergturm, Besuch des Weihnachtsmarktes im Tiefen Stollen in Aalen oder des Steiff-Museums in Giengen, gesellige Abende, eine Skiausfahrt und vieles andere mehr.

Bürgermeister Raimund Müller lobte die aktive Kolpingsfamilie, die sich mit viel Engagement im Sinne Adolph Kolpings im kulturellen, familiären und sozialen Bereich in das Gemeindeleben einbringt.

Anschließend nahm Herr Müller die „Entlastung der Vorstandschaft“ vor. Diese wurde einstimmig entlastet.

Wahlen:
Da die Vorstandsmitglieder sich nur für ein Jahr wählen ließen, standen alle Vorstandsämter zur Wahl an. Aufgrund der Tatsache, dass sich alle bisherigen Amtsinhaber bereit erklärten, ihr Amt für ein weiteres Jahr auszuüben, konnte Herr Müller die Wahl zügig durchführen. Die Position des ersten Vorsitzenden konnte nicht neu besetzt werden.
Es ergibt sich folgender Vorstand:
1. Vorsitzender – nicht besetzt
2. Vorsitzender – Nikolaus Kurz
Präses – Pfr. Martin Danner
Kassierer – Markus Rettenmeier
Schriftführer und Jugendbeauftragter – Reinhold Sommer
Kassenprüfer – Ingrid Allin und Herman Vees
Bannerträger – Josef Hald jun.

Alle Vorstandsämter wurden jeweils für 1 Jahr gewählt, die Kassenprüfer für 2 und die Bannerträger für 5 Jahre.
Die Ansprechpartner für die einzelnen Gruppierungen wurden bestätigt und es wurde jeweils ein Stellvertreter benannt. Es sind:
Familiengruppe I – Egon Röhrle und Georg Kunisch
Familiengruppe II – Georg Krockenberger und N.N.
Familiengruppe III – Reinhold Sommer und Markus Rettenmeier
Familiengruppe IV – Martina Rettenmeier und Andreas Kling
Seniorengruppe – Gertrud Köder
Delegierte für die Bezirksversammlungen:  Nikolaus Kurz und Gertrud Kunisch
Vertreter für den großen Festausschuss: Nikolaus Kurz und N.N.

Ehrung:
Seit 35 Jahren hat Herr Josef Hald jun. das Amt des Bannerträgers inne. Für diesen Dienst bedankte sich der Vorsitzende Nikolaus Kurz und übergab ihm ein kleines Präsent.

Anschließend ging Nikolaus Kurz noch auf die in 2019 anstehenden Veranstaltungen und Aktivitäten ein. Er erinnerte an die Schuh- und Brillenaktion, die noch bis Ostern läuft,
sowie den Bezirkstag in Abtsgmünd im April mit der 70-Jahrfeier der dortigen Kolpingsfamilie. Weiterhin lud er zur 160-Jahrfeier des Diözesanverbandes Stuttgart, die am 14.7. auf der Bundesgartenschau in Heilbronn stattfindet.

Im Anschluss an die Generalversammlung folgte der Vortrag von Frau Helene Dingler zur Uganda-Hilfe. Vor 23 Jahren startete Frau Dingler zusammen mit den Comboni-Missionaren ihre ehrenamtliche Arbeit. Zuerst begann sie über den Verkauf von Blumen Geld für Pater Gerner zu sammeln, später verschickte sie Pakete mit Verbandsmaterial in das vom Bürgerkrieg gezeichnete Land. Im Laufe der Jahre konnte mit Unterstützung ihrer Aktionen Kranken- und Waisenhäuser, Ausbildungsbetriebe und Schulen gebaut werden, sowie die Einrichtungen, Maschinen, Fahrzeuge und weiteres mehr angeschafft werden. Bis heute wurden in Nord-Uganda sieben Stationen aufgebaut.

Nach dem sehr interessanten Vortrag übergab Nikolaus Kurz den Erlös aus dem Weihnachtstheater in Höhe von 1500 € als Spende an Frau Dingler, die das

Geld sinnvoll und zielgerichtet verwenden wird.

Spende an Frau Dingler

Mit dem Gruß „Treu Kolping, Kolping treu“ wurde der offizielle Teil der Generalversammlung beendet.

Reinhold Sommer, 2.4.2018