Jagstzell

Generalversammlung 2018

Protokoll der Generalversammlung im Vereinsjahr 2018  vom 23.2.18:

Teilnehmer: 27 von 124 Kolpingsmitgliedern

Am Freitag, 23.2.2018 um 19.30 Uhr fand im Vitusheim die diesjährige Generalversammlung statt.
Die Begrüßung nahm der 2. Vorsitzende Herr Nikolaus Kurz vor. Er begrüßte besonders den Vertreter der Gemeinde, Herrn Matthias Schlosser, der den erkrankten Bürgermeister Müller vertrat.
Zur Totenehrung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Stühlen. Nikolaus Kurz erinnerte an die verstorbenen Kolpingbrüder Alois Vaas, Johannes Mayer, Hermann Schiele und Hans Schips.

Im Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden ging Nikolaus Kurz auf die Tätigkeiten des vergangenen Jahres ein. Er berichtete über die beiden Schwerpunktthemen des vergangenen Jahres: Das Fehlen eines 1. Vorsitzenden und die Übergabe der Theatertätigkeiten. Wichtig sind ihm der Erhalt der Aktivitäten zur Bildung, zur Kultur und Soziales. Er dankte Markus Rettenmeier und Brigitte Spang für die Organisation der Bildungsveranstaltung zum Thema Borreliose, sowie Josef Erhard für die Organisation der beiden in Kooperation mit der Kirchengemeinde durchgeführten Veranstaltungen, dem Sommerfest und dem Konzert von ?Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle?. Weiter dankte er Monika Kurz für die Theaterfahrten und allen, die beim Erstellen des Blumenteppichs zu Fronleichnam mitgearbeitet haben. Sein Dank ging auch an alle, die beim Theater mitgeholfen haben, sowie insbesondere an Gertrud Köder für die Durchführung des regelmäßigen Freitagtreffs. Er erinnerte an die Brillenaktion des vergangenen Jahres und an die aktuell laufende Schuhaktion.

Für das kommende Jahr 2018 gab Nikolaus Kurz als wichtigstes Thema die Suche nach einem ersten Vorsitzenden aus, mit dem Ziel diesen in der nächsten Generalversammlung wählen zu können.

Anschließend folgte der Bericht des Schriftführers Reinhold Sommer, der über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete.
Der Kassierer Markus Rettenmeier erläuterte den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Ingrid Allin und Herman Vees hatten den ordnungsgemäßen Kassenstand bereits vorab bestätigt.
Die Mitgliederzahlen reduzierten sich aufgrund von Todesfällen und Austritten von 133 auf 124 Kolpingbrüder und ?schwestern.

Weiter ging es mit den Berichten der Familiengruppen 1, 2, 3 und 4:
Neben dem Besuch kultureller Veranstaltungen, wie dem Musical ?Aida? in Schwäbisch Gmünd und dem Musical ?Kiss me, Kate? in Feuchtwangen, standen auch kirchliche Aktionen wie der Emmaausgang am Ostermontagmorgen auf dem Programm. Weiter gab es gesellschaftliche Aktivitäten wie gemeinsame Wanderungen, Tanzen in Neustädtlein, Stadtführung in Dinkelsbühl, den Besuch der Salonkapelle Sternenglanz, gesellige Abende, eine Skiausfahrt und des Weihnachtsmarktes u.v.m.

Der stellvertretende Bürgermeister Matthias Schlosser überbrachte in seinem Grußwort die besten Wünsche der Gemeinde und hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Vereine hervor. Er dankte der Kolpingsfamilie für ihr großes Engagement. Insbesondere das kulturelle Angebot, die Theaterveranstaltungen und das Konzert der Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle waren für ihn die Highlights des Jahres. Er dankte für die Durchführung des Kinderferienprogramms. Als Ausblick für das Jahr 2020 warb er zum Schluß für die 850 Jahrfeier und das kommende Straßenfest.

Anschließend folgte die ?Entlastung der Vorstandschaft?. Diese wurde einstimmig entlastet.

Wahlen:
Da die Vorstandsmitglieder sich nur für ein Jahr wählen ließen, standen alle Vorstandsämter zur Wahl an. Aufgrund der Tatsache, daß sich alle bisherigen Amtsinhaber bereit erklärten, ihr Amt für ein weiteres Jahr auszuüben, konnte Herr Schlosser die Wahl zügig durchführen. Die Position des ersten Vorsitzenden konnte nicht neu besetzt werden.
Es ergibt sich folgender Vorstand:
1. Vorsitzender ? nicht besetzt
2. Vorsitzender ? Nikolaus Kurz
Präses ? Pfr. Martin Danner
Kassierer ? Markus Rettenmeier
Schriftführer und Jugendbeauftragter ? Reinhold Sommer
Beisitzer ? Egon Röhrle und Gertrud Köder
Alle Vorstandsämter wurden jeweils für 1 Jahr gewählt.
Die Ansprechpartner für die einzelnen Gruppierungen wurden bestätigt. Es sind:
Familiengruppe I ? Egon Röhrle
Familiengruppe II ? Georg Krockenberger
Familiengruppe III ? Reinhold Sommer
Familiengruppe IV ? Katja Kurz
Seniorengruppe ? Gertrud Köder

Nikolaus Kurz bedankte sich bei Matthias Schlosser für die anerkennenden Worte und die Durchführung der Wahlen.

Martin Druckenmüller stellte unter dem Punkt Sonstiges sein Peru-Projekt vor.

Zum Abschluß ging Nikolaus Kurz noch auf die in 2018 anstehenden Veranstaltungen ein:
Emmaausgang am Ostermontag,
11.4. Bildungsveranstaltung ?Schmerztherapie und Ernährung?
Bildungsveranstaltungen ?Energie, Energiespreicher? und  ?Waldbegehung?
Sommerfest am 17. oder 24.6. mit gleichzeitigem 25-jährigem Priesterjubiläum von Pfarrer Wolfgang Wachter.
9.12. Kolpingjahresfeier mit Diözesanpräses Walter Humm

Mit dem Kolpingslied ?Wir sind Kolping? wurde der offizielle Teil der Generalversammlung beendet.

Reinhold Sommer, 6.3.2018