SENIOREN HELFEN SENIOREN

Liebe Mitglieder der Kolpingsfamilie Isselburg,
so, jetzt ist es soweit, bei unserer letzten Vorstandssitzung haben wir “das Paket geschnürt” und freuen uns, Euch hier die ersten Details vorstellen zu können :
Es ist das Wichtigste im Leben, dass man so lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden lebt !
Nur ist es manchmal so, dass vielleicht einige Tätigkeiten nicht mehr so verrichtet werden können, wie man (oder Frau) sich das vorstellt.
Daher haben wir uns überlegt, dass wir einen ehrenamtlichen Reparaturdienst einrichten, der einem dann helfend zur Seite steht, wenn man Hilfe benötigt.
Das heißt, handwerklich begabte Senioren stellen sich für kleinere Reparaturen und Hilfestellungen im häuslichen Umfeld zur Verfügung.
Dieser Dienst ist wie gesagt ehrenamtlich, es entstehen also keine Kosten, lediglich die Ausgaben für die benötigten Materialien werden ohne Aufschlag abgerechnet.
Hilfe bieten wir – im Stadtgebiet Isselburg – für die nachstehenden Tätigkeiten an :
allgemeine Tätigkeiten :
– Unterstützung bei der Inbetriebnahme von neu angeschafften Elektrogeräten
– Unterstützung bei Kommunikationsmitteln, wie z. B. Computer, Smartphone, Telefon, etc.
Elektro Arbeiten :
– Anbringen und Anschluss von Lampen
– Auswechseln von Leuchtmitteln (Glüh-, LED- oder Halogenbirnen, Leuchtstoffröhren)
Holz Arbeiten :
– Hilfe beim Aufbau von verpackt gelieferten Regalen, Schränken, Tischen, etc. (soweit handhabbar)
– Hilfe beim Aufhängen von Regalen, Schränken (Bohr- und Dübel Arbeiten)
Klempner Arbeiten :
– Abdichten von undichten Wasserhähnen
– Auswechseln von Toilettendeckeln
– Beseitigung von kleineren Verstopfungen im Abfluss in Bad und Küche
– Entlüften von Heizkörpern
– Erneuern von Duschköpfen und Duschschläuchen
Hilfe bei sonstigen Anliegen kann gern erfragt werden, wir stehen Euch – sofern es uns machbar, möglich und erlaubt ist – gerne zur Seite.
Ihr erreicht unsere “helfenden Senioren” unter der Telefonnummer 0151 54159355

Dieses Projekt wurde auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 25. Februar 2018 vorgestellt.
Lasst uns wissen, was Ihr von dieser Idee haltet oder wer hier vielleicht mithelfen kann und möchte.
In diesem Sinne .  –  Treu Kolping