Die vorgezogene diesjährige Bundestagswahl war Anlass für die Kolpingfamilien im Altkreis Wittlage eine Podiumsdiskussion zu veranstalten. Die Kolpingfamilien Bohmte, Hunteburg und Ostercappeln konnten einige Direktkandidaten des Wahlkreises Osnabrück Land im Gasthaus Gieseke-Asshorn begrüßen.
Anke Hennig von der SPD, Filiz Polat von Bündnis 90 /die Grünen, Lutz Brinkmann von der CDU sowie Lutz Haunhorst als Kandidat der FDP waren zu Gast und standen Rede und Antwort.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Julian Klöcker stellten sich die vier Kandidaten in einer ersten Runde dem Publikum vor. Die Kolpinger hatten dann zu den Themen Familie, Gesundheit, Wirtschaft und Klima einige Fragen formuliert, zu denen die Gäste unter der Moderation von Frank Ortmeyer und Stefan Klöcker Stellung bezogen.
Auch das Publikum hatte viele Fragen zu unterschiedlichsten Themen, sodass ein Mikro fleißig durch die Reihen gereicht wurde.
Die über 120 Besucher des Abends konnten nach rund 2 Stunden mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gehen und ihre Eindrücke des Abends in ihre Wahlentscheidung einfließen lassen. Zuvor wurde durch Alexander Nagel allen Beteiligten Dank gesagt für die Vorbereitung, die rege Diskussion und den informativen Austausch verbunden mit Wunsch nach einer hohen Wahlbeteiligung.
Eine Bildergalerie findet ihr unter:
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2025 – Kolpingsfamilie Hunteburg
Ein ausführlicher Bericht ist auch im Wittlager Kreisblatt zu finden:
Bundestagskandidaten in Bohmte: Was die Politiker ändern wollen | NOZ