Unser Kolpingbruder Markus Kleinkauertz war am 21.10.2024 zu Gast bei den Hunteburger Kolpingern.
Stefan Klöcker konnte im Namen der Kolpingfamilie den hauptamtlichen Bürgermeister sowie rund 30 interessierte Gäste begrüßen.
Nach diversen politischen Infoabenden zu verschiedenen Wahlen, die auch schon zu Kleinkauertz Kolping-Zeiten gemeinsam stattgefunden hatten, konnte Markus nun aus erster Hand von seiner politischen Arbeit und der Arbeit im Rathaus berichten.
Nach der Wahl im April 2023 ist er jetzt bereits 1,5 Jahre im Amt und hat sich gut eingelebt und eingearbeitet.
Zunächst blickte er in einer kleinen Rückschau auf die Highlights und die weniger schönen Geschehnisse der ersten 18 Monate im Amt zurück. Viele Punkte wie z.B. das Hunteburger Feuerwehrhaus, die Bädersanierung, der ÖPNV oder auch der Wechsel vom ersten Gemeinderat wurden aufgezählt und zeigten bereits die Vielfältigkeit der Themen des Wahlbeamten.
Für insgesamt 8 Jahre ist er planmäßig im Amt und konnte vielerlei Dinge berichten und ebenso viele Fragen der Gäste beantworten.
Einige Stichpunkte des Abends seien hier genannt: Dorfgemeinschaftshaus Hunteburg, Zusammenarbeit mit Schulen und KiTas, Corona, Unterstützung durch Rat+Verwaltung, Baugebiete in Hunteburg, Flurbereinigung, Bohmter Hafen, Edekamarkt Hunteburg, Bahnanbindung, Haushaltskonsolidierung, Wegebau und Straßenunterhaltung und vieles mehr wurden angesprochen.
Wir danken Markus Kleinkauertz für den interessanten und informativen Abend und alle Gästen für Ihr Kommen.
Franz-Josef Trentmann bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei unserem Gast.