Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Hunteburg

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolping Hunteburg on Tour nach Hamburg

veröffentlicht am

Kolping Hunteburg on Tour

Fahrt zum Miniatur Wunderland nach Hamburg

Am letzten Samstag machten sich 29 Hunteburger auf den Weg nach Hamburg. Mit mehreren Niedersachsen-Tickets ausgestattet trafen sich die Ausflüger aus allen Altersgruppen am Bahnhof in Lemförde. Zunächst ging es mit der Bahn Richtung Bremen und nach einem Umstieg weiter nach Hamburg. Die Fahrt gestaltete sich sehr angenehm und reibungsros. Pünktlich in Hamburg angekommen wurde die letzte Etappe mithilfe der U-Bahn zu den Landungsbrücken/Elbphilarmonie und dann zu Fuß in die Speicherstadt absolviert. Weil die ganze Gruppe als solches im Wunderland angemeldet war, gab es einen bevorzugten Einlass. Somit waren alle sehr schnell in der Ausstellung und konnten auf Erkundungstour gehen. Es gab sehr viel zu entdecken. Dies galt für diejenigen, die schon öfter da gewesen waren und insbesondere für jene, die erstmals im Miniatur Wunderland zu Besuch waren.
Ein Highlight aller Hunteburger, die im Wunderland zu Besuch waren, ist der Hamburger Bereich der Modellanlage. Hier gab es bislang eine besondere Figur zu bewundern. Der unvergessene Rainer Storck war hier, an seiner „Küster on Tour“-Jacke zu erkennen, von den Mitarbeitern des Wunderlandes verewigt worden. Diesmal blieb die Suche leider vergeblich. Auf Nachfrage wurde erklärt, das im Zuge von Umbauarbeiten im Bereich des Fischmarktes, die Figur, wohl nur vorübergehend, von der Anlage genommen worden ist. Sicherlich wird er bald wieder auftauchen.

Die grandiose Miniaturwelt, die in über 20 Jahren von mittlerweile 300 Mitarbeitern aufgebaut worden war, bot viele wunderschöne detailliert gestaltete Landschaften, Städte und Anlagen, z.B. der riesige Flughafen. Immer wieder waren kleine spaßige Details zu finden. Die Zeit verging im Fluge.

Durch die Aufteilung in verschiedene Gruppen mit jeweils eigenen Fahrscheinen, konnten diese ganz individuell den Rückweg antreten. Am Samstagabend waren dann alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön – es war ein sehr schöner Tag in Hamburg. Mal schauen wohin die Kolpingfamilie bald wieder ”on Tour“ geht.