Hunteburg

Besichtigung Stahlwerk Georgsmarienhütte

Passend zur Vereinsfarbe konnten einige Mitglieder der Kolpingfamilie Hunteburg sich auf den Betriebsrundgang des Stahlwerkes Georgsmarienhütte machen.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem Film ging es im sicheren “Kostüm” auf den langen Weg durch das Werk.
Wir konnten sehen, wie aus Stahlschrott flüssiger Stahl wird. Beeindruckend war dabei der Elektroofen, der pro Stunde ca. 140 t Stahl  bei 1600 °C zum Kochen bringt. Ein beeindruckendes Schauspiel, wenn die nächste Ladung dort hineingegeben wird, so waren sich alle einig.
Aber auch das Walzwerk, wo aus erneut erwärmten Stahlelementen (glühend bei ca. 1100 °C)  handelsübliche Stangenware gewalzt wird, war äußerst interessant.
Nach einem Abstecker durch das Labor ging die gut 3-stündige fachkundige Führung mit einem kühlenden Mineralwasser zu Ende.