Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Hunteburg

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Betriebsbesichtigung Fa. Richert Fenstergruppe

veröffentlicht am

Betriebsbesichtigung Fa. Richert
Eine Gruppe der Kolpingfamilie konnte unter fachkundiger Anleitung von Kolpingbruder Peter Piening eine interessante Werksbesichtigung erleben.
Nach ein paar einleitenden Worten zur Historie der Fa. Richert Fensterbau konnte Peter Piening gekonnt die verschiedenen Arbeitsschritte und Besonderheiten bei der Herstellung von Fensterflügeln und Fensterrahmen erläutern.
Das Absägen der Profile samt Bohrungen einbringen, das Verschweissen der vier  Elemente zu einem Rechteck sowie das Abfräsen der Schweissnähte waren die ersten Stationen. Vieles läuft maschinell, einiges ist nach wie vor Handarbeit.
Die Rahmen und Flügel werden montiert, getestet und schliesslich verglast, bevor sie auf Gestellen zum Versand bereit stehen.
Danke an Peter für die interessante Führung.