Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Hunteburg

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Klausurtagung 2012

veröffentlicht am

Klausurtagung:

Der Vorstand der Kolpingfamilie traf sich am Samstag, den 8. Dezember zur diesjährigen Klausurtag im Haus Maria Frieden in Rulle.

Die Tagung wurde durch einen geistlichen Impuls von unserem geistlichen Begleiter Bernard eröffnet.

In Anlehnung an den katechetischen Prozess erläuterte er die Bedeutung der zehn Gebote und der Sakramente.

Die Frage :,, Wie kann jeder den Glauben weitertragen?, wurde in 2 Gruppen

besprochen . Die Ergebnisse der Gruppen wurden im Anschluß besprochen und ausgewertet.

Bei der Abstimmung entfielen die meisten Stimmen auf Gründung einer Facebook Gruppe, um über das Medium Internet insbesondere Jüngere anzusprechen.

Weitere Punkte sind die Aufstellung eines Kreuzes auf der Grabstelle für frühverstorbene und fehlgeborene Kinder, sowie die Vorbereitung einer Andacht für Totengebete innerhalb der Kirchengemeinde.

Nach dem religiösen Teil übernahm Stefan die Moderation. Es wurde aus dem Protoll der letzten Sitzung die anstehenden Projekte und Veranstaltungen besprochen und festgelgt.
Insbesondere der Kolpinggedenktag am 09.12.2012 und die Kolpingausstellung in der Dreifaltigkeitskirche in Hunteburg, die am 21.12.2012 beginnt.

Im Schlußteil der Versanstaltung wurde das 1. Halbjahresprogramm für 2013 besprochen.

Dieses wird voraussichtlich Weihnachten veröffentlicht.