Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Hunteburg

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Betriebsbesichtigung bei Fa. Nordfolien, Steinfeld

veröffentlicht am

Betriebsbesichtigung am 17.11.11
Auf Nachfrage durch Franz-Josef Trentmann bot die Fa. Nordfolien in Steinfeld uns die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen.
Ein moderner Folienhersteller wurde besichtigt. Zu Anfang sahen wir ein Kraftwerk, wo Strom und Wärme mit Abgasen der Produktion erzeugt wird. Der große 5MW-Motor war das Herzstück des ersten Bereiches.
Ein großer Recyclingbereich für vielerlei Foliensorten wird benutzt, um selber wieder neue Ausgangsstoffe für neue Produkte zu erzeugen.
Große Folienblasmaschinen fertigen unterschiedlichste Flachfolien oder Schlauchfolien, die im folgenden zum Teil bedruckt werden. Mehrere Mehrfarben-Druckmaschinen bringen mit Hilfe von Druckwalzen die Farben und Muster auf.
Schlussendlich werden viele Folien auch gleich konfektioniert: als Tüten, Säcke gefaltet oder gerollt; ganz nach Wunsch des Kunden.
Vielen Dank an die Mitarbeiter, die sich für die Besichtigung viel Zeit genommen haben und so den interessierten Kolpingern einen Eindruck geben konnten in ihren Arbeitsalltag.
Informationen zum Betrieb auch unter www.nordfolien.com